Von Gymnasium auf Waldorfschule wechseln in der 10./11. Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich weiß es nicht 50%
Es lohnt sich nicht mehr 30%
Ja 20%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Du kannst das machen.

Klar, wirst Du ein paar Lücken haben:

  • Sofern Du nicht als Hobby länger schon viele Handarbeiten und Bastelarbeiten machst, wirst Du Deinen Mitschülern in den handwerklichen Fähigkeiten unterlegen sein. Das spiel aber in der Oberstufe keine so große Rolle mehr.
  • In Kunst und Musik kommt es sehr darauf an, wie intensiv der Unterricht an Deiner alten Schule war.
  • In Eurythmie fängst Du bei Null an. Ist aber nicht schlimm, wenn Du Dich bemühst, gut mitzumachen. Wenn Du schon etwas Erfahrung mit Tanzen hast, wird der Einstieg etwas leichter. Für das Abitur zählt Eurythmie nicht.
  • In den Fremdsprachen wirst Du Dich anstrengen müssen. Waldorfschüler haben normalerweise direkt ab der 1. Klasse (!) 2 Fremdsprachen!

Andererseits zählt in der Oberstufe in erster Linie der Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes für die Abiturvorbereitung. Und in dieser Hinsicht können die Waldorfschulen auch nichts anderes machen als die staatlichen Schulen.

In einzelnen Fächern kannst Du durchaus Vorteile haben, wenn Du vorher auf einer staatlichen Schule warst. Waldorfschulen sind in aller Regel sehr kleine Schulen, viele haben Probleme, für jedes Fach gute Lehrer zu bekommen. Speziell in den Naturwissenschaften können da an Waldorfschulen durchaus mal Lücken aufgrund von Lehrermangel entstehen.

Meine Tochter hat in diesem Jahr an einer Waldorfschule in Hessen ihr Abitur gemacht, ich weiß also sehr genau, wovon ich spreche.

Ja

Selbstverständlich ist das möglich.
Die nehmen jeden, solange deine Eltern die Beiträge zahlen.

Ich weiß es nicht

Ich würde da an deiner Stelle bei der Schule direkt nachfragen. Die können dir da sicher weiterhelfen. Ich denke, die werden dir Handwerk etc. schon beibringen können.

Es lohnt sich nicht mehr

Ich würde auch sagen, dass es sich nicht mehr lohnt. Du solltest das Abitur am Gymnasium machen.