Mead und Erziehung im Nationalsozialismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IM NS-Staat wurde Kindern und Jugendlichen nicht erlaubt, eine eigene Rolle im Denken und Verhalten zu entwickeln (role making / MEAD),

sondern ihnen wurde befohlen und sie wurden so indoktriniert, ausschließlich die Rolle der NS-Ideologie zu übernehm en (role-taking/MEAD). möchten.

flunra39  16.11.2020, 07:34

Zusatz:

Ein starkes ICH (I/MEAD) konnte sich damit nicht entwickeln, sondern nur durchschnittlich Ich-schwache Persönlichkeiten, die deshalb nach autoritärer Führung fragten