Hausarbeit Nationalsozialismus?

3 Antworten

Wie wäre es mit der Entstehung des Nationalsozialismus, bzw. wie Menschen dazu gebracht wurden, den Nazis zu folgen?

  • Ausnutzen von wirtschaftlicher Not der Menschen
  • Falsche Heilsversprechen (Arbeitsplätze schaffen)
  • Simple Lösungen vorstellen
  • Sündenböcke herstellen, die daran Schuld haben (Juden, politische Gegner)
  • Die Menschen missbrauchen, indem man ihnen das Gefühl gibt, etwas besonderes zu sein und sich dabie über andere erheben zu dürfen (Nationalismus, Rassenideologie)
  • Die Demokratie diskreditieren/schlechtreden, um sie abschaffen zu können und Andersdenkende loszuwerden
  • Die freie Presse verunglimpfen und durch Propaganda ersetzen.
  • Durch Gewalt einschüchtern (SA-Schlägertrupps)

Das hat auch für die aktuelle politische Landschaft Bedeutung (Rechtspopulisten, die jetzt genauso anfangen wie damals die Nazis)

1) Deutsche Landräte in Osteuropa und ihre jüdischen hausdiener am Beispiel von Landrat Lissberg in Buczacz (siehe Dazu: Omer Bartov: Anatomy of a Genocide, S.213ff) und "er nannte sich hohenstaufen".

2) Sklavenarbeit für deutsche Industrie und Landwirtschaft: über 13 Millionen Zwangsarbeiter in Deutschland im 2. Weltkrieg

3) Besetzung ehemaliger Bündnispartner: Deutschland besetzt Italien, Rumänien, Ungarn, Slovakei, Kroatien

4) Warum wurden die Japaner zu "Ehrenariern" ernannt?

5) Flucht nach Shanghai. Leben jüdischer Flüchtlinge in Shanghai im 2. Weltkrieg

6) Die Mefo-Wechsel