Kann man die Lektüre „Jugend ohne Gott“ in Verbindung bringen mit Franz Kafka?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist so schlecht formuliert, dass man deshalb nicht passend antworten kann. Wie kann eine "Lektüre" mit irgendeiner Person in Verbindung gebracht werden?!

Vielleicht meinst du, ob man Horváths Roman "Jugend ohne Gott" irgendwie thematisch mit einem oder mehreren literarischen Werken Kafkas vergleichen könnte.

Mir fallen im Vergleich Unterschiede auf. Nur das Grundsätzliche ist identisch:

In der jüdisch-christlichen geprägten Kultur nach der Aufklärung (vgl. I. Kant: Kategorischer Imperativ, der aus der humanistischen Ethik der bedingungslos geforderten Menschenliebe durch den ans Gewissen gebundenen Verstand (= Vernunft) - das liebende und vergebende Ideal des biblischen Neuen Testaments wird CHRISTUS (GOTT) genannt - erwächst (vgl. Unantastbarkeit der Würde des Menschen)) ist die tolerierte Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen und deren Ausnutzen zu eigenen Zwecken ethisch verwerflich, weil es zum Beispiel zur psychischen Verrohung und Erkrankung des Täters UND des Opfers bis hin zum sinnlos kriegerischen Morden einschließlich des weiteren Mordens aus primitiver Rache führt.

Die möglichen, nicht abgewehrten Folgen jener Untugenden zeigt Horváth die Wirklichkeit seiner Zeit imitierend im Entstehen der Hitler-Ideologie mit einem Recht des angeblich natürlich Stärkeren den durch antikulturellen Nationalismus und Rassismus auserwählten so genannten Schwächeren auszurotten, während Kafka eine vielschichtige, zeitlose Wirklichkeit deshalb als rätselhafte Parabel, als mehrdeutige Metapher dichtet: Z. B. Verwandlung, Prozess, Schloss. In jedem Werk stellt er andere Möglichkeiten jener beiden Untugenden mit metaphorischen Übertreibungen dar; vermutlich, weil er persönlich noch stärker unter den Bedingungen seines Lebens litt als Horváth.

Vielleicht helfen dir meine Gedanken ein wenig weiter...

Viele Ideen und Erkenntnisse!

QueenofNerds8
Fragesteller

ja, meine Frage war etwas ungünstig formuliert, aber trotzdem Dankeschön für die Antwort!

Skoph  17.11.2021, 15:56
@QueenofNerds8

Vielleicht solltest du deine Frage hier noch einmal präzise stellen, dann wirst du vielleicht mehr Antworten erhalten.