moin,
wir machen zuhause immer einen Joghurt mit einer besonderen Bakterienkultur, meine mutter ist der festen überzeugung, dass diese eine ganz spezielle kultur ganz besonders toll für ihre verdauung ist.
jetzt hat sie anscheinend irgendwo gelesen, das man die Rohmilch vorher abkochen sollte, weil die bakterien aus der miilch sich sonst mit den bakterien aus der joghurtkultur kabbeln.
ich finde aber in meinen mikrobiologielabor unterlagen weder hinweise darauf, das diese bakterienkultur überhaupt besser sein soll als eine andere (auch probiotische), noch etwas zur keimtötung in der rohmlich. denn die soll ja nicht komplett keimfrei gekocht werden, sondern "eben nur so ein bisschen, dass die joghurtbakterien platz zum wachsen haben"
mag ja sein, dass ich durch meine fundierte vorgefasste meinung zu dem thema etwas übersehen habe.
also an die joghurt-macher unter euch: wie lange kocht ihr eure ROHmilch ab?
lg