Wo kann man Rohmilch kaufen?

2 Antworten

Rohmilch offiziell gar nicht mehr. Für deren Verkauf gelten strenge Auflagen, auf die sich die wenigsten Landwirte einlassen.
Frischmilch, die nur kurz erhitzt wurde und 2 bis 4 Tage haltbar ist, gibt es auf jedem Bauernhof im Hofladen und teilweise auch noch bei Edeka.

Die bekommt man in der Regel direkt beim Erzeuger, sprich Bauernhof. Hier in der Nähe hat der zB eine "Milchankstelle", also einen Automaten. Die Milch sollte dann innerhalb 4 Tagen verzehrt werden. Abkochen sollte man sie auch, ist sonst recht riskant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  06.02.2024, 14:10
Abkochen sollte man sie auch, ist sonst recht riskant.

Das ist zwar korrekt, aber wenn man die Milch eh abkocht, ist es ziemlich sinnlos, Rohmilch zu holen.

Muslimhelper  27.04.2024, 20:08
@Kugelflitz

Geschmacklich isses schon dennoch nh andere Hausnummer als dir Supermarkt Milch

Muslimhelper  27.04.2024, 22:23
@Kugelflitz

Doch wirklich. Ist n Welten Unterschied. Sie ist frischer und behält oft ihren Heuartigen Geschmack. Idr verkaufen Bauern auch keine Rohmilch die aus super schlechten Haltungen kommen, sondern eher aus mindestens guter Haltung, was dem Geschmack ebenso zugute kommt. Einfach Mal den Vergleich machen.

Kugelflitz  27.04.2024, 22:29
@Muslimhelper

Nicht jede Rohmilch ist Heumilch...

Wenn man auf die Molkerei achtet, bekommt man auch keine schlechte Milch. Ich kaufe von exakt zwei Molkereien (trinke selbst keine Milch, da laktoseintolerant, aber mein Kind und mein Partner schon), die ausschließlich regionale Milch von Weiderindern verarbeiten. Bekommt man leider nicht überall.