Wo bekommt man noch wirklich frische Bauernmilch in der Stadt zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Stadt an. In NRW gibt es einen Landwirt, der seine Vorzugsmilch an entsprechende Läden abgibt. Bei Manufaktum in Köln und Düsseldorf kann man diese Milch kaufen. Ansonsten gibt es Hofläden oder Milchtankstellen. Die Landwirtschaftskammern der entsprechenden Bundesländer bieten Infos zu Einkaufen auf dem Bauernhof an.

koch234  24.09.2013, 22:11

hier in Hamburg und Niedersachsen (SH erst recht) gibt es mindestens eine Vorzugsmilch im Regal der meisten Supermärkte.

Ansonsten schau dich mal auf den Wochenmärkten um, da findest du zumindest meist Demeter Milch. Ob die auch Vorzug ist, will ich nicht beschwören. http://www.usedom-bio.de/data/product/template_10/big/25780_image-0.jpg ich glaub eher pasteurisierte Vollmilch, denn die Hygieneauflagen für Vorzugsmilch sind wirklich sehr hoch - es lohnt sich, meiner Meinung nach ;-)

In der Stadt habe ich noch keinen Hofladen gesehen, das wäre aber eine Idee, also muss man die richtig frische Milch beim Bauern auf dem Land kaufen.

Abgesehen davon, dass Rohmilch sehr stark verkeimt ist, wird die nach knapp einem Tag zu Dickmilch, und deswegen wäre das recht mühselig die jeden Tag in die Stadt zu karren damit ein paar Städter da 5 Liter von kaufen

koch234  24.09.2013, 22:14

ich weiß ja nicht, wo du deine Rohmilch her hast, aber wenn die so sehr verkeimt ist, läuft da irgend etwas falsch,

Die Milch die der Bauer selbst trinkt hält alle mal ein paar Tage, gekühlt natürlich. Und das ist kein Vorzugsmilchbetrieb.

Die Vorzugsmilch, die ich kaufe hält fast immer eine Woche, wenn sie so lange vorhält ;-)

damit ein paar Städter da 5 Liter von kaufen

Also scheinen im Norden keine Städter zu wohnen, denn hier gibts die Milch in mehreren Supermärkten

es gibt hofläden, die einen lieferservice anbieten und nicht nur milch liefern, sondern auch gemüsekisten.

beim bauer

derSL  31.08.2013, 20:33

mist du warst zu schnell