Huhu, kann ich Rohmilch auch direkt in der Flasche in einem Wasserbad pasteurisieren, Oder muss ich diese erst in einem Topf umfüllen?

2 Antworten

Kann man machen.

Und wenn du es machst, dann bitte richtig!

Bring die Milch auf 63-65°C und halte diese Temperatur für eine halbe Stunde konstant und kühle sie dann zügig runter. So werden alle pathogenen Keime abgetötet und der Frischmilchcharakter kaum verändert. Auch bleiben so die meisten Vitamine erhalten.

Milch einmal aufzukochen bedeutet eine zigfach höhere Temperaturbelastung als sie bei der Ultrahocherhitzung auftritt.

Ja ! Kannst du ! Mfg.

Popeye29
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!