Rohmilch - Hinweis?

14 Antworten

Wir haben auch eine solche Milchtankstelle in der Nähe.Die ersten beiden Tage nach dem Abfüllen trinken wir roh, wenn sich herausstellt, dass sie bis dahin nicht verbraucht wird, kochen wir sie ab.

Solange sie gut schmeckt, haben wir noch nie ein Problem.

Einmal, als sie 5 Tage später schon etwas muffig schmeckte, hatte ich Durchfall- aber eine Portion Sauerkraut hat's wieder ins Lot gebracht.

Kefir u.ä. wird sowieso immer mit der Rohmilch angesetzt.

Ich kenne einen Bauernhof der ca. 40 Jahre lang jeden Tag ca. 20 L Rohmilch von Kühen verkauft hat, ALLE haben sie roh getrunken und es ist NIE etwas passiert.

Es hieß aber früher immer, alten Menschen sollte man aus Sicherheitsgründen lieber rohe Ziegenmilch geben. Manchmal könnte eben doch etwas bei roher Kuhmilch passieren.

Als Verkäufer ist er zu diesem Hinweis verpflichtet. Was du tust, ist dann deine Sache. Es ist klar, dass Rohmilch Bakterien enthält und entsprechend krank machen kann. Die Wahrscheinlichkeit als gesunder erwachsener Mensch tatsächlich krank zu werden, ist schwindend gering, weil das Immunsystem mit den klassischen Keimen der Milch klarkommt. Allerdings solltest du gebrechlichen, schwangeren oder heranwachsenden Menschen keine rohmilch servieren.

Das ist in der Tat der verplichtende Hinweis des Erzeugers. Dieser ist Teil mehrerer Vorschriften die er zu beachten hat:

https://www.agrarheute.com/management/recht/rechtsvorschriften-fuer-rohmilchverkauf-milchautomat-536344

Einem gesunden Menschen macht die höhere Keimbelastung nichts aus, aber für einen geschwächten Körper kann es zu kritischen Zuständen kommen. Lass Dich davor aber nicht erschrecken, denn (medial publizierte) Todesfälle sind extrem selten.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist tatsächlich eine Absicherung. Es ist nämlich so, dass viele von der Rohmilch Beschwerden bekommen. Einem gesunden Menschen tun aber diese Bakterien, die darin enthalten sind, nichts. Ich trinke schon mein ganzes Leben lang frische Kuhmilch, und bin äußerst gesund.

Was möchtest Du wissen?