Rohmilch - Hinweis?

13 Antworten

Ich kenne jemanden der so eine Milchtankstelle auf seinem Hof betreibt und der sagt immer dass es eigentlich nur zur Absicherung für ihn ist, falls doch Mal irgendetwas passieren sollte.

Das Schild ist eine reine Absicherungsmaßnahme. Denn weder der Landwirt noch das Gesundheitsamt hat dich vor dem Milchkauf untersucht.

D.h. beide übernehmen keine Verantwortung, wenn es z.B. bei Dir zu Durchfall käme.

Ob du abkochst, ist allein deine Entscheidung. Die Milch in der Milchtankstelle wird hochqualifiziert gewonnen, ist frisch und gekühlt - sodaß da nichts passieren sollte.

Wobei ich nichts von dem Wort "abkochen" halte.

Für 99% der Fälle sollte es reichen, wenn die Milch ganz kurz bei 75 °C war. Dann sind fast alle Bakterien futsch und für den Rest reicht die Verdauung.

Rohmilch hat einen besonders guten "elektrisierenden" Geschmack, der durch Abkochen verschwindet.

Wer stabil und gesund ist, sollte darauf nicht verzichten, denn sonst kann er gleich im Supermarkt die Längerfrisch-Milch kaufen.

Es ist tatsächlich verpflichtend diesen Hinweis als Verkäufer vom Rohmilch anzubringen. Ich hohle auch immer am Bauernhof und ich erwärme sie mit dem Thermomix auf 70° und fülle sie dann in Flaschen. Ich weiß auch von Leuten die das nicht tun und die mich so trinken. Denen ist bisher nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maarduck  12.01.2020, 12:32
>und die mich so trinken

Bist du denn ein Mann oder eine Frau 🤣

1
Californiablu  12.01.2020, 17:09
@Maarduck

Mann, was spielt es für eine Rolle? Meine Frau und Kinder trinken auch alle diese Milch vom Bauern.

1
Maarduck  12.01.2020, 17:13
@Californiablu

Anstatt "und die Milch so trinken" hattest du geschrieben "und die mich so trinken" ;-) Jetzt verstanden, was es für eine Rolle spielt, oder muss ich so deutlich werden, dass es nicht mehr jugendfrei ist?

0

Rohmilch kann bakterien etc. enthalten

Daher sollte man sie abkochen

Wir haben auch eine solche Milchtankstelle in der Nähe.Die ersten beiden Tage nach dem Abfüllen trinken wir roh, wenn sich herausstellt, dass sie bis dahin nicht verbraucht wird, kochen wir sie ab.

Solange sie gut schmeckt, haben wir noch nie ein Problem.

Einmal, als sie 5 Tage später schon etwas muffig schmeckte, hatte ich Durchfall- aber eine Portion Sauerkraut hat's wieder ins Lot gebracht.

Kefir u.ä. wird sowieso immer mit der Rohmilch angesetzt.