Warum stinkt "Stinkekäse" so?

5 Antworten

Es kommt drauf an wie lang der Käse gereift ist und welcher Schimmel da benützt wird.Aber auch Die Lage im Stall sorgt dafür wie der Käse schmeckt und wie er riecht.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 

,Liebe Grüße

reine "einbildung". wenn es ein teures parfum mit namen "windelinhalt" gäbe, fänden tausende leute diesen geruch ganz toll. mir wurde schon als kind beigebracht, dass gerade die sehr stark "riechenden" käsesorten meist am besten schmecken.

bei der als "reifung" bezeichneten produktionsphase von kaese werden neben den eiweisen auch fette und kohlenhydrate mikrobiell zersetzt. diese zersetzung geht von feststoffen ueber die fluessigphase bis zu gasfoermigen produkten. dabei koennen stark geruchsaktive verbindungen entstehen. dies betrifft die gesamte kaesemasse. auf der rinde koennen diese reaktionen ebenfalls ablaufen, da jedoch dort ein anderes milieu herrscht (sauerstoff, evtl. salz, andere mikroorganismen,...) entstehen unter umstaenden andere produkte.

Verschimmelten Käse gegessen... schlimm?

Huhu. Hatte vor ein paar Minuten Lust auf ne Scheibe Käse. Bin also zum Kühlschrank und hab ne neue Packung (Luftdichtverschlossenen) schon geschnittenen Käse aufgemacht und natürlich direkt ne Scheibe gegessen. Als ich ca. die Hälfte gegessen habe, fiel mir auf dass ein paar weiße Stellen auf der Scheibe sind, die aussehen wie schimmel. Also waren diese auf dem Teil den ich schon gegessen hatte vermutlich auch... hatte ich bisher bei diesem Käse noch nie... Ist es schlimm wenn ich etwas Schimmel mitgegessen habe? Und was kann da passieren?

Mfg Slash

...zur Frage

Mein alter Holzofen stinkt, obwohl er nicht in Betrieb ist. Was kann ich dagegen machen?

Die ganze Wohnung stinkt nach Rauch. Soll ich vielleicht einmal kurz Feuer machen?

...zur Frage

Wo kann Ich den berühmten Vieux Boulogne Käse kaufen?

Hallo zusammen. Ich habe von einem Käse gehört den man Vieux Boulogne nennt, und angeblich soll es sich bei diesem Käse um den stinkigsten Käse der Welt handeln. Da Ich eigentlich total auf Stinkekäse stehe, würde Ich mich davon gerne selbst überzeugen. Das Problem ist nur das der einzige Onlineshop in DE verlangt das man 12 Laibe bestellt für insgesamt 239 Euro soweit mir Ich mit entsinnen kann, und SO dick hab ich's finanziell nun wirklich nicht. Frage daher : Woher krieg Ich den denn nun in Deutschland? Oder muss Ich den wirklich aus Frankreich oder anderen Ländern bestellen die diesen Käse anbieten?

Das Ding ist halt, das Ich keine Lust hab, das der Käse ewigste Tage unterwegs ist, denn die stecken das Paket ja nicht in den Kühlschrank.

Könnt Ihr mir helfen ?

...zur Frage

Wie lagere ich Käse so, daß nicht der ganze Kühlschrank stinkt?

Ich liebe Käse, je stinkiger, je lieber. Aber der Rest der Familie beschwert sich immer wieder wegen dem Mief im Kühlschrank. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber so ganz habe ich das nicht im Griff. Wie macht ihr das?

...zur Frage

Küchenabfluss stinkt :(

Hey, bin im Dezember in eine neue Wohnung gezogen und hab ein Problem. Hab es leider vorher nicht gemerkt, aber der Küchenabfluss stinkt gewaltig.. lüftet man ein paar Stunden nicht stinkt der ganze Raum. Und immer wenn man nach Hause kommt stinkt es ekelig, grade wenn Besuch kommt ist mir das sehr peinlich.

Habe es schon mit Essig probiert, mit Natron und Backpulver, nichts hilft :( habe auch schon einen neuen Geruchsverschluss eingebaut aber auch das hilft nicht.

Habe ihr irgendwelche Tipps? Wäre seeehr dankbar! :)

...zur Frage

Warum stinkt nicht jeder Tilsiter Käse den man kaufen kann?

Diese abgepackten Scheiben stinken nie und schmecken nach gar nichts und der frische Tilsiter am Stück riecht extrem und schmeckt sehr aromatisch...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?