Habt ihr schon mal Kuh-Rohmilch vom Biobauern getrunken und wenn ja: Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht bezüglich Geschmack und Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja, gute Erfahungen 64%
ja, neutrale Erfahrung 18%
ja, schlechte Erfahrungen 9%
nein, keine Erfahrung 9%

20 Antworten

ja, gute Erfahungen

Während meiner Jugend kam zweimal in der Woche der Milchmann in der Stadt vorbei, und brachte frische Milch. Man legte ein Heft, wo man reinschrieb, wieviel Milch, Butter und oder Eier man wollte, und zusätzlich den Michkessel in den Milchkasten (Extrafach unter dem Briefkasten). Bezahl wurde Ende Monat.

Als in die Jahre gekommener kann ich mich noch schwach erinnern, dass so vor 50 Jahren ein Milchmann um die Häuser zog und Rohmilch in bereitgestellten Kesseli verteilte. (In der Berner Mundart hiess er übrigens nicht Milchmann sondern "Küher" obwohl er selber wohl kaum deren besass.) Dieses stellte er dann in das "Milchkästli" unten am Briefkasten.

http://www.steinegger.com/index.php/du-bist-schweizerin-wenn

ja, gute Erfahungen

Ist zwar für Kälber gedacht, daher für den Menschen zu fett und zu viel Kalzium.

Aber es sind alle Vitamine noch drin, auch die Fermente. Beides wird ja abgeschöpft, für unsere Milch. Die hat nur Wasser und Kalzium.

Manche Menschen können das trinken. Ich selbst kann es nur von der Ziege.


GutenTag2003  25.10.2022, 23:24
Ist zwar für Kälber gedacht, daher für den Menschen zu fett und zu viel Kalzium.

Nun, die fetteste Milch gibt eine Kuh vor dem Kalben.

0
Blindipop  25.10.2022, 23:27
@GutenTag2003

Die Kuh gibt 2 Jahre lang Milch. Schon möglich, da die Besamungen pausenlos erfolgen, bis der Milchfluß nachläßt. Ich hörte, wenn die Kuh 6 Jahre etwa alt ist: dann geht sie zum Schlachter, die nächste kommt dran. Schöne Welt !!

0
GutenTag2003  25.10.2022, 23:28
@Blindipop
Die Kuh gibt 2 Jahre lang Milch. 

Wesentlich länger. Sogar über 10 Jahre.

0
BerndBauer3  25.10.2022, 23:36
@Blindipop

Die Besamungen erfolgen pausenlos, bis der Milchfluß nachläßt? Was soll das denn bedeuten? Das ist ja Unsinn. Wenn die Kuh tragend ist, braucht sie ja nicht mehr besamt werden.

0
Blindipop  25.10.2022, 23:58
@GutenTag2003

Ja, aber nur, wenn sie immer wieder Kälber bekommt, alle 2 Jahre, länger fließt die Milch nicht. Von alleine gibt es keine Milch.

Die Kuh kann immer wieder Kälber bekommen und dafür Milch haben, aber nur eine junge Kuh bringt die lohnende Milchmenge. Daher Schlachtung. Verstehste?

0
BerndBauer3  25.10.2022, 23:41

Was wird abgeschöpft? Das Fett, das Kalzium, die Vitamine? Oder was?

Und wo ist nur Wasser und Kalzium drin? In der Milch, die man im Laden kauft?

0
Blindipop  25.10.2022, 23:50
@BerndBauer3

Die Molke wird teilweise im Reformhaus verkauft. Die wertvollen Bestandteile werden aus der Industriemilch aus dem Supermarkt rausgefiltert, weil sie Geschmack und Haltbarkeit beeinträchtigen.

Die Industriemilch im Laden hat Wasser und Kalzium, sonst nichts; habe ich gelesen. Und selbst das ist ungesund. Nur die gesäuerten Produkte aus Milch sind für den Menschen bedingt geeignet.

Ernährungswissenschaftler raten generell von Milchprodukten ab, sie verursachten Krankheiten der Gelenke und des Bindegewebes.

0
schwarzerkicker  26.10.2022, 09:18
daher für den Menschen zu fett 

Die Muttermilch von Frauen hat zwischen 4,5 und 4,8 % Fett, also sogar noch mehr als Kuhmilch. Allerdings ist in menschlicher Milch etwas weniger Laktose enthalten.

0
ja, gute Erfahungen

Vor etwa 10 Jahren hab ich mal Urlaub in einem ländlichen Dorf gemacht, da gab es auch einen Milchbauernhof. Man konnte da frische Milch kaufen. Je nach Uhrzeit war die sogar noch warm, also frisch aus dem Euter.

Der Geschmack dieser Milch war einzigartig, viel besser, als die H-Milch aus dem Supermarkt.

ja, schlechte Erfahrungen

In Russland haben meine Verwandten natürlich Dutzende Tiere. Darunter auch Kühe die sie selber melken und daraus Lebensmittel verarbeiten. Ich habe diese frisch gemolkene Milch mal probiert (und deren weiter verarbeitete Milch) - einfach bah. Ganz eklig. Ich weiß das das die richtige Milch ist und die Milch die wir kaufen oft Mist ist und es nur Gewohnheit ist, aber das war für mich wirklich bah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Blindipop  25.10.2022, 23:32

Ist auch für Kälber, nicht für den Menschen. Das Kalb wird bei uns getötet, damit wir diese Milch verwerten, die 2 Jahre lang für das Kalb fließt, das schon tot ist. Wie praktisch!

Auch die Industriemilch ist ungesund für den Menschen, obwohl ihr alle Werte genommen sind außer Kalzium. Das hätten auch Pflanzen.

0
ja, neutrale Erfahrung

War jetzt nicht lecker-lecker, aber auch nicht schlecht.