Krankengymnastik – die neusten Beiträge

Hüftdysplasie -starke Schmerzen verhindern/ vorbeugen aber wie?

Hey, seit 2 Wochen weiß ich, dass ich eine leichte Hüftdysplasie habe( ich bin 19 Jahre alt). Dies hat sich vor 2 Monaten das erste Mal mit einem stechenden Schmerz in der rechten Leiste bemerkbar gemacht, nach dem ich Trainieren war ( Kraftsport im Fitnessstudio). Ich dachte mir nichts Großartiges dabei da ich vermutete dass ich ein Muskelüberstrabaziert hatte und die Schmerzen waren nach 1-2 Tagen auch wieder besser. Alle 2 Wochen traten die Schmerzen erneut auf (trotz, dass ich mein Training reduziert hatte) und ich beschloss zum Arzt zu gehen, der mich dann zum Röntgen weiterschickte. Danach bekam ich die Diagnose. Die Schmerzen, die ich zur Zeit immer mal habe sind noch im Rahmen des erträglichen und am meisten tut es weh, wenn ich mein Bein mit eigenem Gewicht hoch- richtung Bauch- hebe. Mein Problem ist, dass ich am 20.07. für ein Jahr ins Ausland fliege um dort als Au Pair zu arbeiten. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen was ich machen kann um die Schmerzen vorzubeugen, zu mindest für das Jahr um es irgendwie genießen zu können. Danach werde ich mich -wenn die Schmerzen unerträglich werden- operieren lassen. Da ich ja noch nicht lange über mein "Krankheitsbild" bescheid weiß bekomme ich leider auch so kurzfristig keinen Termin bei einem Orthopäden der nochmal genauer sagen kann, wie die Lage aussieht. Krankengymnastig hatte ich letzte Woche das erste mal, aber seit dem sind die Schmerzen mehr geworden, wobei ich mich frage ob das wirklich so gut ist. Über eigene Erfahrungen oder angeeignetes Wissen würde ich mich riesig freuen. Danke schon mal!!

Schmerzen, Hüftdysplasie, Hüfte, Krankengymnastik

Wieso ist mein Knie 4 Monate nach einer Kreuzband OP immernoch Steif, sodass ich es nicht richtig Strecken kann?

Ich hatte Ende Februar eine vordere Kreuzbandplastik. Anschließend gab es 4 Wochen Krücken /6 Wochen Orthese, dann paar Wochen Krankengymnastik und als der Arzt merkte, dass es wirklich nicht viel besser wurde und der Muskel schon sehr stark abgebaut war, musste ich erstmal 2 Wochen täglich 3 Stunden zur Reha. Dort haben sie gemessen und einen Unterschied im Umfang von 2 cm festgestellt. Anschließend musste ich an verschiedenen Geräten trainieren, bekam eine Lymphdrainage, Krankengymnastik und so Elektro (Strom über nasse Schwämme ins Bein um Muskel aufzubauen, weiß nicht wie das heißt) . Nach 2 Wochen hat der Muskelumfang zwar 1 cm zugenommen, aber auf dem andern Bein auch 1 cm ( also wieder 2 cm Unterschied) . Man sieht den Unterschied auch jetzt noch sehr deutlich. Anschließend musste ich noch 2 Wochen hingehen ( Arzt meinte aber wäre nicht unbedingt notwendig). Nun habe ich zwar das Gefühl, mein Muskel ist gestärkt, aber ich kann mein Bein einfach nicht richtig ausstrecken!! Mein anderes Bein ist zwar schon ein Stück überstreckt, aber im Vergleich ist es noch ein ziehmlicher Unterschied, im Liegen sieht man das halt nicht. Ich habe das Problem, dass wenn ich morgens aufstehe oder lang gesessen habe mein Bein kaum ausstrecken kann und es wehtut und ich nur am rumhumpeln bin, bis es sich wieder daran gewöhnt sich langsam immer mehr zu strecken. Je nachdem welche Übungen ich mach geht es danach auch viel besser, es ist aber immer mit Schmerzen verbunden und es wird so im Alltag auch nicht besser . Das Beugen ist überhaupt kein Problem. Aber ich habe Angst dass mein Bein nicht besser wird oder, auch wenn es nicht wehtut ich es nie wieder richtig durchstrecken kann und immer so dumm da stehen muss. Außerdem, wenn ich Übungen mach und es dann wieder mehr Strecken kann, dann ist es wieder schwerer es anzuziehen/beugen . Liegt das daran, dass vielleicht noch Flüssigkeit im Knie ist? Wenn ihr Erfahrung habt oder wisst woran es liegt, wie es weiter geht und was ich machen kann/ soll dann freue ich mich über eine Antwort ! Ich habe echt ein ganz schlechtes Gefühl und ich bin erst 17 und habe Angst nun für immer solche Probleme zu haben ..

Liebe Grüße und danke für die Antworten Jane

Medizin, Gesundheit, Bewegung, Arzt, Knie, Krankengymnastik, Kreuzband, Operation, Orthopädie

Bandscheiben OP, nach längerem liegen sind die Muskeln nicht ansprechbar

Meine Bandscheiben OP ist nun 3 Monate her. Eigentlich sind alle Beschwerden beseitigt, und Reha sowie Krankengymnastik lief/läuft und alles wird so langsam gut.

Eine Sache wird aber leider kein Stück besser. Im Krankenhaus direkt nach der OP durfte ich wegen einer Nervenverletzung während der OP 3 Tage nicht aufstehen. Allerdings sollte ich mich im Bett sooft wie es möglich ist drehen und die Seiten wechseln (Ich denke um das Wundliegen zu vermeiden) Schon dort ist mir aufgefallen, dass die Muskeln im umliegenden Bereich der Operation nur unter EXTREMER Anstrengung anzusprechen waren oder um es bloed zu sagen, ich bekam meinen Hintern nicht alleine angehoben. Die einzige Möglichkeit mich zu drehen war mit der Unterlage, welche ich dann mithilfe Anderer zog bis ich mich von alleine drehte. Ich, wie alle Schwestern, taten dieses Problem eben mit der frischen Verletzung ab, die durch die OP entstanden ist. Nach den guten 3 Monaten habe ich dieses Problem allerdings immernoch. Schon nach 10 Minuten liegen kann ich kaum selbst aufstehen, da genau dieser Muskelbereich nicht mitspielt. Habe ich es einmal geschafft und stehe oder sitze normalisiert sich alles innerhalb von 10 Minuten und ich kann mich normal bewegen.

Bevor die Ansage kommt, ich habe einen Termin beim Spezialisten, allerdings erst in über einem Monat und ich wollte hier nur gerne mal fragen, in der Hoffnung jemanden zu finden der sowas schonmal gehört hat oder sogar Erfahrungen gemacht hat. So direkt mit der Bandscheiben OP an sich scheint es nichts zu tun zu haben, zumindest habe ich lange im Netz gesucht und nichts Vergleichbares gefunden.

Vielen Dank :)

Medizin, Gesundheit, Körper, Reha, Bandscheibenvorfall, Krankengymnastik, Operation

Reha Vertrag Kündigen

Hallo liebe Gutefrage.net User, Ich habe folgendes Problem und bin auf Euren Rat angewiesen... Mein Orthopäde hat mir vor 4 Monaten eine sogenannte Reha für den Rücken verschrieben. Als ich dort war, hat man mir Gerätetraining zum Muskelaufbau und Wirbelsäulengymnastik angedreht.All das für satte 40€ Monatlich. Daher habe ich auch einiges erhofft aber das war nicht der Fall. Das Gerätetraining war Mist,bringt nichts, ist nichts außer Zeitverschwendung. Die Wirbelsäulengymnastik ist auch nur voller 80jähriger und ich fühle mich über den Tisch gezogen...Das was ich dort mache kann ich mit Leichtigkeit zu Hause oder sogar im Fitnessstudio für die Hälfte des Geldes machen. Ich habe keine Beschwerden mehr. Das war nur damals so , als der Arzt mir die Reha verschrieb.Habe jetzt einen Vetrag bis März 2014 laufen und es tut mir echt weh monatlich soviel auszugeben für sowenig Leistung. Kann ich irgendwie aus diesem Vertrag wieder rauskommen in dem ich zum Arzt gehe und ihm Schulterbeschwerden etc auftische(die nebenbei auch habe) und er mich für unfähig Rehasport zu treiben schreibt? Oder wie kann ich das schaffen? Oder das Packet evtl verkleinern indem ich z.B nur Wirbelsäulengymnastik einmal die Woche bekomme?(15€monatl) Bitte helft mir..ich finde in meinem Leben auch neben anderem Sport und Schule kaum noch Zeit dafür. Bin erst 17...

Fitness, Ferse, Recht, Management, Reha, Arzt, Fersensporn, Fußschmerzen, Jura, Krankengymnastik, Orthopäde, Orthopädie, Sportverletzung, Sprunggelenk

Hohl-Rund-Rücken - Was tun?

Servus Leute,

Zu aller erst: ich weiß nicht ob "Hohl-Rund-Rücken" so richtig geschrieben ist, aber egal. So wo fange ich an??.... Also ich nehme nun schon länger Krankengymnastik und gehe mehr oder weniger regelmäßig zum Orthopäden. Er meint, wenn ich nichts gegen meinen "Hohl-Rund-Rücken" tue, dann werde ich später unter Schmerzen leiden und es bereuen. Daher ist mir die Sache hier auch echt ernst! So nun habe ich mich vorallem in letzter Zeit häufig zum Beispiel beim zocken oder in der Schule (vorallem im Sitzen....) dabei "erwischt", dass ich meine Schultern total hängen hab und wirklich ziemlich doll in das Hohlkreuz "gehe", doch wenn ich dann versuche mich gerade hinzustellen meinen alle ich stehe verkrampft.... also entweder ich stehe/sitzte total falsch oder verkrampft und nun weiß ich echt nicht was ich dagegen machen soll.....

Nun zur Frage:
Was kann ich in meiner Macht stehende tun um meinen "Hohl-Rund-Rücken" "schnellstmöglich" loszuwerden, mir fallen da ein, klar die Übungen der Krankengymnastik regelmäßig zu machen, hierbei wäre interessant wie lange/oft und wann ich diese machen soll und ob jemand von Euch echt gute Übungen kennt. Dann noch viel Bewegung und natürlich gesunde Ernährung. So gibt es da noch etwas auf das ich achten muss oder was ich generell tun kann? Vorallem bei Bewegung was ist gut und was ist da eher schädlich (ich denke da an sowas wie Laufen oder Rudern...).

Schonmal vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Schwertkrieger

Muskeln, Gesundheit, Menschen, Krankengymnastik, Fehlhaltung, Rundrücken

Wie bekomme ich meinen Rundrücken weg?

Ich trainiere seid ca. 2-3 Jahren im Fitnessstudio. Vorher war ich der unsportlichste Mensch der Welt! Den Trainern die mir den Trainingsplan erstellen habe ich immer gesagt das es mir um die Körperhaltung geht. Durch lesen im Netz weis ich nun das auch Dehnübungen dazu gehören. Dafür erstmal n kräftiges Minus an die Trainer weil die mir davon nichts erzählt haben.

Konkret: Mein kopf steht zu weit vorne, die Schultern sidn zu weit vorne und daraus ergibt sich ein Rundrücken. Selbst wenn ich mich auch noch so anstrenge kann ich nicht richtig 100% grade stehen. Im Maximalsten was mir möglich ist, bekomm ich ziehende, zwickende Rückenschmerzen. Wenn ich auf hartem Untergrund liege und somit das maximalste an grade körperhaltung raushole steht mein Brustkorb unten weiter vor als oben. Bissl glockenförmig. was er sowieso immer tut, nur fällt es im stehen kaum auf (Der Brustmuskeln wegen)

Aktuell habe ich im Fitnessstudio mit Yoga angefangen und werde mich gegebenfals mal nach einem richtigen Kurs in einer Yoga Schule umsehen. Drüber hinaus werde ich mal ein paar Termine für Rückenmassagen machen... Was kann ich noch tun? Kann man das überhaupt weg bekommen?

Vor Jahren war ich mal beim orthopäden. Dieser hat mir damals auch nur son Zettel mit übungen für zuhause mit gegeben. Tja ansonsten habe ich meiner Meinung nach auch ein Hohlkreutz und bekomme demnächst Einlagen wegen Spreiz und Senkfuss...

Zum Arzt wollte ich demnächst erstmal aus Versicherungstechnischen Gründen erstmal nicht (Berufsunfähigkeitsversicherung)

Rückenschmerzen, Yoga, Massage, Krankengymnastik, Physiotherapie, Fehlhaltung, Rundrücken

Physiotherapie/Krankengymnastik nach 1. Sitzung - Wechsel möglich?

Ich habe ein kleines Dilemma. Und zwar will ich meinen Arzt, also meinen Physiotherapeuten wechseln weil ich mich bei ihm wirklich nicht wohl fühle. Und ich denke neben einer guten Behandlung sollte man sich ja wenigstens wohl fühlen. Gerade bei der Krankengymnastik. Der behandelnde Arzt ist unsympatisch, unfreundlich und allein der Weg zu seiner Praxis ist mir im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, die ich erst jetzt entdeckt habe viel zu weit.

Mein Rezept für die KG habe ich schon vor 2 Monaten bekommen. Halten tut das Rezept ja nur 2 Wochen. Hier kommt das einzige was nett vom ihm war - Er wollte den Arzt der mir das Rezept ausgestellt hatte persönlich anrufen und nach einem neuen fragen. Danach fing dann die erste Behandlung an. Mein erster Eindruck von ihm war schon nicht gut, aber das beste kam noch als er beim Rückenabtasten meinen Po berührte (Ich bin weiblich, bin nur mit dem Account von meinem Freund hier online). Ich habe echt Angst, nochmal zu ihm hinzugehen. Ich fühle mich dabei echt unwohl wenn ich nur daran denke dass ich ganz alleine bei ihm bin, da er noch nicht mal eine Sekretärin oder sonst was hat.

Er war ja jetzt so frei oder nett und hat extra für mich nach einem neuen Rezept gefragt, aber kann ich dieses Rezept auch wieder so holen und mich dann für die restlichen Sitzungen bei einem anderen Therapeuten anmelden?

Rezept, Wechsel, Arzt, Krankengymnastik

Problem mit Studententarif: Nach welcher Gebührenordnung rechnen Physiotherapeuten ab?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine STUDENTISCHE private Krankenversicherung bei der Debeka und zuletzt Krankengymnastik auf Rezept bekommen. Ich bin verpflichtet, der Praxis im Vorhinein ein Merkblatt bzgl. meines "besonderen" Tarifs auszuhändigen. Dies habe ich auch gemacht.

Dort steht u.a. drin, dass Heilmittel bis zum 1,3fachen Satz der GOÄ erstattet werden. Darüber hinaus steht, dass "die versicherte Person von der Einhaltung des Satzes ausgeht, falls der Arzt ihm VOR Beginn der Behandlung nichts anderes mitteilt".

Die Physiotherapeutin war damit auch einverstanden, jedoch haben wir dies kurz und knapp und nur mündlich vereinbart.

Nun habe ich eine Rechnung bekommen, in der mit dem Satz von 1,3 der VdeK für Physiotherapeuten abgerechnet wurde. Dieser ist wesentlich höher, schlussendlich würde ich auf 63 % der Kosten sitzen bleiben. Das entspricht 284 €, was für mich als Student natürlich unzumutbar ist.

Nun ist es so, dass am Ende des Merkblattes aber auch steht: "Beim Bezug von Heilmitteln sind die nach dem Tarif PSKV versicherten Studierenden Selbstzahler" und "Bei Überschreitung dieser Sätze ist die Rechnung an den Versicherten selbst zu richten".

Das ist alles verwirrend und ich bin im Streit mit der Praxis. Ich berufe mich auf die oberen Zitate, die Praxis sich auf die unteren.

Wie sind diese unterschiedlichen Aussagen innerhalb des Merkblattes zu deuten? Wer hat hier Recht?

Wie rechnen denn Physio-Praxen grundsätzlich ab? Nach der GOÄ oder nach der VdeK?

Ist es denn üblich und normal, bei einer studentischen privaten Versicherung bei Inanspruchnahme von Heilmitteln auf so hohen Kosten sitzenzubleiben?

Therapie, Krankenversicherung, Heilmittel, Krankengymnastik, Krankenkasse, Physiotherapie, private Krankenversicherung, GOÄ, Privatpatient

Wie behandelt man eine schmerzhafte Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen?

Seit 20 Jahren leide ich an schmerzhaften ziehen beider Schienbeine und schmerzen im Wadenbereich.Längeres Gehen und Stehen wie höchstens 10 min.ist kaum möglich. Der Neurologe stellte eine Knochenhautentzündung fest. Als ich zum Orthopäden ging sagte er von dieser Diagnose Knochenhautentzündung nichts,sondern machte eine Röntgenaufnahme vom Rücken Lendenbereich.Konnte auch da nichts besonderes feststellen.Verordnete mir aber spezielle Einlagen für die Schuhe und obendrein noch Krankengymnastik zur Dehnung der Beinmuskulatur. Ich bin der Meinung dass das mit der Krankengymnastik nicht die richtige therapie ist.Eine Knochenhautentzündungen an beiden schienbeinen gehört doch ganz anders behandelt. Der Orthopäde überwies mich auch noch an einen Internisten zur abklärung arterielle Beindurchblutung und Ausschluss pAVK. Ich bin kein Raucher und trinke nicht und vor Jahren wurde bei mir von einem Internisten beide Halsschlagadern untersucht ohne auffälligen Befund.Ich bin der Meinung dass der Orthopäde hier eine Knochenhautentzündung mit krankengymnastik gar nicht richtig behandelt.Da wird man mal wieder von einem Arzt zum anderen geschickt.Klar weils kollegen sind aber im endeffekt nichts dabei herauskommt

Ferse, Fersensporn, Fußschmerzen, Krankengymnastik, Orthopäde, Schienbein, Sportverletzung, Sprunggelenk, Knochenhautentzündung

Was kann ich noch tun um die Bizepssehne schmerzfrei zu bekommen?

Meine Schulter-OP ist nun schon 13 Wochen her und ich habe fast alles gemacht was man mir geraten hat (Anfangs kein Sport, dann nur leichte Übungen etc.) Gut, ab und zu wenn man ein gutes Gefühl hatte machte man etwas mehr, weil man mit der Heilung auch vorwärts kommen will. Das Schultergelenk selbst macht gute Fortschritte, aber die Sache mit der zurück geschnittenen Bizepssehne hängt gewaltig. Ich versuche schon Dehnungen zu machen, damit ich endlich mal auch den Arm bis zur anderen Schulter bekomme usw. Aber jedesmal wenn ich diese Übungen mache, treten gewaltige Schmerzen auf. Mein Physiotherapeut ist auch nicht ganz begeistert wie sich das so entwickelt, hat aber auch keine Erklärung wieso das nun so ist. Er meint man muss ein Jahr warten wie sich es noch entwickelt und wenn dann nichts vorwärts geht müsse man nochmal genauer nachsehen woran das liegt. Ich will aber nicht so lange warten mit einer Hoffnung die sicher immer wieder zerbricht. Was kann ich machen damit die Sehne besser beweglich wird und Dehnungen, die nicht gleich den ganzen Tag mit Schmerzen folgen? Ich gehe Joggen, Radfahren, Schwimmen, Fitnessstudio für Kraftaufbau. Beruflich bin ich immer noch Krank geschrieben, meine erste Wiedereingliederung hat mir der Doc vor 2 Wochen gestrichen. Ich muss nächste Woche wieder zum Arzt und hoffe das ich wieder zur Arbeit darf, aber dann müssen einige Dinge einfach besser gehen.

Gesundheit, Krankengymnastik, Operation, bizepssehne

Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

Denke Körperhaltung ist was anderes oder ?

Also ich meine ..... Mann kann einen Rundrücken haben (runder rücken also so ein buckel ) , aber trz eine richtige körperhaltung oder nicht ?

man steht immer gerade , brust raus usw. , aber der rücken ist trz rund .... bei mir ist das so ... also :

ich hatte mal früher einen geraden rücken ....

dann saß ich um die 3 jahre lang fast nur vorm pc .... mit krummer körperhaltung ...

dann hat sich bei mir der rundrücken gebildet .... und krum bin ich auch gelaufen ... und das mit 15 !!!! wie ein alter opa ... schlimm .... spielsucht halt ....

dann bin ich aufgewacht und habe angefangen sport zu treiben ...... fitnessstudio , physiotherapie ... und mein körper ist mir nun sehr wichtig !!! im fitnessstudio mache ich krafttraining und ausdauer und zuhause immer die übunegn vom physiotherapeuten (rückenübungen) .....

nun stehe ich auch immer gerade und meine eltern sagen auch immer , dass ich mich super entwickelt habe ..... und es ist nicht mal 1 jahr lang vorbei ...

mein problem :

ich stehe jetzt zwar gerade und so ... , aber mein rücken ist immer noch rund ....

kann das weg gehen ? ne oder ?

wie denn auch ? ohne korsett oder op ist das doch unmöglich oder ?

mfg

Sport, Muskeln, Therapie, Fitnessstudio, Rückenschmerzen, Rücken, Krafttraining, Körper, Wirbelsäule, Krankheit, hohlkreuz, Ausdauer, Korsett, Krankengymnastik, Orthopädie, Physiotherapie, Skoliose, trichterbrust, Fehlhaltung, Rundrücken

Meistgelesene Beiträge zum Thema Krankengymnastik