Reha Vertrag Kündigen

4 Antworten

Hier gibt einigen Klärungsbedarf. Dein Arzt verschreibt !!!! dir Rehabilitationssport, den du bezahlen musst? Dazu : jede gesetzliche Krankenkasse ist verpflichtet, ärztlich verordneten Rehabilitationssport kostenlos für den Patienten zu stellen. In deinem Fall wäre eine Verordnung für Rehabilitationssport infolge orthopädischer Beschwerden mit 50 Stunden in einer Reha-Sportgruppe richtig gewesen. Diese Sportgruppen werden von lizensierten Übungsleitern geleitet. Vor dem ersten Training wird ein Aufnahmegespräch mit dir durch den ÜL geführt, in dem du möglicherweise zu einer Mitgliedschaft im Reha-Verein gedrängt wurdest. Der Verein ist verpflichtet, ein Protokoll zu diesem Gespräch anzufertigen, das dir zumindest in Kopie auszuhändigen ist. Hintergrund: Die Kasse bezahlt dem Verein führ jeden Patienten pro 45 min. Sport 5,00€, die gerade die Unkosten decken. Sollten derartige Praktiken bei dir stattgefunden haben, kannst du aufgrund der fehlenden Beratung fristlos den Vertrag kündigen. Aber vielleicht gibt es noch andere (kriminelle) Hintergründe? Ich bitte um Details.

ja, von der KK gibt es nur einen Zuschuß, das ist normal.

0

Details kommen morgen. Ich werd mich beim Rehasportzentrum anonym telefonisch schlau machen

0
@littlecoolman

Die haben gesagt die wussten nicht dass das von der Krankenkasse hätte übernommen werden sollen.. Dabei habe ich dort gesagt dass der Arzt sagte dass die KK das übernimmt. Als ich bei der KK angerufen habe, haben die mir gesagt, dass ich persönlich zur KK hätte gehen müssen, um anzufragen, ob die mir das Bezahlen oder nicht... Was soll ich jetzt tun? Kann ich das noch retten in dem ich jetzt die KK anfrage, ob die mir das bezahlen und die bereits bezahlten Monate zurückerstatten?

0

Ich möchte beim Arzt halt möglichst vermeiden, dass er mich für einen Zeitraum statt dauerhaft von der Reha befreit? Wie erreich ich am Besten, dass er mich vom Rehasport freistellt?

Du bist nicht verpflichtet, den rehasport bis zum ende durchzuhalten, wenn s dir nicht gefällt. Kündige einfach.

wie und was hat das für Folgen?

0
@littlecoolman

Folge: du kriegst für die restlichen einheiten keine zuschüsse mehr, weil du ja auch nicht mehr gezahlt hast. der rest verfällt einfach. Aber das kannst du dir auch von dem rehasportstudio erklären lassen.

0

Was möchtest Du wissen?