Kann man trotz Hohlkreuz ohne Schmerzen und ohne Gesundheitlichen Probleme leben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ProfDrHouse hat in vielen Punkten Recht. Dein Problem ist wahrscheinlich der Hypertonus der großen Rückenmuskulatur. Die Gegenmaßnahme - Trainig der Bauchmuskulatur - bringt nur dann etwas, wenn die Bauchmuskulatur im Verhältnis zur Rückenmuskulatur sich in einer Dysbalance befindet. Mit dem vordergündigen Training der Bauchmuskulatur erzeugst du einen anhaltenden Tonus ebenda, der im Verein mit der Hypertonie des Rückens nun die Wirbelsäule in ihrer freien Beweglichkeit noch weiter einschränkt . Im Ergebnis können jetzt die Rückenschmerzen sich vermehrt einstellen, die Rückenverspannungen nehmen zu statt ab. Eine Trainingsanweisung kann ohne konkrete Beobachtung vor Ort nicht gegeben werden. In einer qualifizierten Physieotherapie wäre das möglich. Das Fitnessstudio ist nicht ausreichend qualifiziert.

Wieso ist dir klar, dass du nie in deinem Leben eine gesunde Körperhaltung bekommen wirst?

Natürlich kannst du das mit regelmässigem und korrektem Training hinbekommen. Diese Hohlkreuzhaltung ist ja nicht einbetoniert, sondern angewöhnt. Und Gewohnheiten (schlechte wie gute) kann man ablegen und gute Haltung und Muskeln kann man antrainieren.... Dann schwebt dein Kopf wie schwerelos wieder auf der Spitze deiner Wirbelsäule.

Mach deine verordneten Physiotherapeutischen Übungen und fang später mit PILATES an. Dann hast du dein ganzes leben keine Probleme mit der Haltung mehr.

http://www.pilates.de/

lieben Gruss mary

ich habe auch ein hohlkreuz (in kombination mit s-säule) bin ebenfalls sechzen und ich hab auch oft rückenschmerzen aber lass dir sagen, das du trotzdem zu einer geraden haltung kommen kannst und dann gehen auch die schmerzen weg so wie es sich anhörst hast du schon alles mögliche getan, warte einfach ab bestimmt wird es besser wenn du so weitermachst wie bissher.

Was hast du Angst vor Schmerzen,Die kommen schon noch,und du gewöhnst dich daran.

sicher ist das möglich mit viel training und das richtig

rücken training ?

ich habe angst falsche übungen zu machen -.-

muss ja spezziele rückenübungen extra fürs hohlkreuz machen oder ?

habe halt angst übungen zu machen , die das verschlimmern oder kann man da nichts falsch machen beim rücken training ?

mfg

0
@siebenspinat

trainiere nur unter anleitung sonst wirds nix. wenn man einen muskel trainiert wird er verkürzt somit nicht nur den rücken trainieren sondern auch den bauch denn sonst verkürzt sich der muskel am rücken noch mehr und es wird schlimmer.

1
@ProfDrHouse

den bauch trainiere ich auch ....

also sit ups

tue dann auch immer erstmal ein kissen hin , da wo das hohlkreuz ist , damit das ausgleicht

und dann mache ich ganz gewöhnlich sit ups

ist das ok ?

mfg

0
@siebenspinat

auch dabei kann man etwas falsch machen. denn es kommt immer bei jeder übung auf die richtige Körperhaltung an. ist diese falsch kannst du auch schäden verursachen. daher sag ich nur unter anleitung. man bemerkt z.b. nicht selbst ob man krum da liegt und beim situp die linke oder rechte hälfte des Bauchmuskels mehr als die andere seite belastet weil der oberkörper leicht nach links oder rechts zeigt dadurch verstärkt es eine krumme haltung der WS. Deswegen lass jemandem beim Training zu schauen der ahnung hat damit er sieht ob alles ok ist.

natürlich geht das nicht schnell mit den schäden das dauert schon einige zeit. wenn du einmal falsch trainierst dann ist das nicht so schlimm nur machst du es dauerhaft kanns eventuell weh tun

0
@ProfDrHouse

na super .... jetzt weis ich auch gar nicht wie ich vorgehen soll ^^

habe nämlich 2 wochen meinen rückentrainiert und habe nun etwaas rückenschmerzen bekommen , was ich vorher nicht hatte -.-

ka .... eig. habe ich die übungen gemacht , die meine physiotherapeutin mir gesagt hat

vlt habe ich wirklich nicht auf meine körperhaltung etc geachtet ....

habe nach 1 monat einen termin bei einer spezial klinik ....

soll ich bis dahin lieber gar kein rückentraining machen ?

oder kennst du vlt eine seite die gut erklärte übungen gegen hohlkreuz zeigt ?

weil ich suche suche und suche , aber finde nichts -.-

mfg

0

aber natürlich, viele menschen haben einen hohlkreuz und leben sehr gut damit.

Eine Freundin von mir hat auch ein ein Hohlkreuz und sie hat keine Probleme damit

Was möchtest Du wissen?