Krankengymnastik – die neusten Beiträge

Rückenschmerzen und Rundrücken (14) was hilft außer Sport, bringt ein Korsett etwas? Bitte klicken!

Ich erkläre mal kurz du Lage; Ich bin 14 und leide seit ca. 2 Jahren unter starken Rückenschmerzen, nicht immer aber oft. Dazu gekommen ist das in dann vor Schmerzen immer angefangen habe mich krumm hinzusetzten also Kopf schräg Schulzern vor, Rücken gekrümmt, das hat es zwar kurz erträglich gemacht wurde dann aber auf Dauer schlimmer. Meine Mama ist mit mir nach ein paar Monaten dann zum Arzt und de hat mich dann wegen Skolliose zur Krankengymnastik geschickt. Ich habe immer mehr oder weniger regelmäßig die Übungen gemacht und nach einem halben Jahr hat sich nicht viel heändet außer das ich schon einen ganz leichten Buckel habe. Dann bin ich zu einem anderen Arzt und der meinte ich hätte Scheuermann (oder so?!). Ich bin nicht sehr sportlich und weiß nicht in das zur Sache tut, abe ich bin 1,70 und Wiege 46kg. Was kann ich tun außer Sport, mache gerade täglich 30 Situps und jeden Tag einen mehr ;) tun? Würde ein Korsett etwas bringen, und wenn ja ist das dann so ein orthopädisches und kann man das im Laden (wo?) kaufen oder muss man sich das verschreiben lassen? Tipps? Ich ermahne mich immer gerade zu sitzen aber ich vergesse es oft und mittlerweile finde ich es sogar unangenehm. Ich will einen Geraden Rücken, was kann ich tun?

Danke:)

Medizin, Rücken, Menschen, Körper, Anatomie, Arzt, Korsett, Krankengymnastik, Orthopädie

Ab wann kann ich das Knie nach einer Arthroskopie gefahrenfrei belasten?

Hallo allerseits.

Bei mir wurde ein Knorpelschaden am äußeren bereich der Kniescheibe festgestellt (Plicasyndrom) und ich wurde nun vor 1,5 Wochen am Knie operiert. Dabei wurde der Knorpel geschliffen und kaputtes "Gewebe" entfernt. Die Bänder waren alle intakt.

Am Tag nach der OP wurde die Vakuumflasche entfernt und mein Knie punktiert, da es sehr geschwollen war. Ich hab dannach mein Bein meißt in einer erhöhten Position gehalten und bin nur mit beiden Krücken durch meine Wohnung gekrochen. Das Bein konnte ich kaum bewegen, was aber auch am Kompressionsverband lag. Als dieses dann enfernt wurde (5 Tage nach der OP) traute ich es mir schon zu nur noch mit einer Krücke zu gehen und das Bein somit leicht zu belasten. Bewegt hab ich es möglichst nicht weil da noch eine Schwellung war.

Nun war ich vor 3 Tagen bei der Physiotherapie wo mir eine Übung gezeigt wurde die ich zu Hause machen soll. Mein Bein lässt sich nämlich nicht komplett durchstrecken und nur zu etwa 80 Grad beugen. Seit ich das mache, kann ich schon ohne Krücken humpeln.. aber weiss nun nicht ob das denn so gut ist. Das Knie ist übrigens immernoch Geschwollen. Die Schwellung geht aber langsam zurück. Sollte ich lieber die Krücken nutzen und das Knie möglichst wenig belasten?

Bin mir etwas unsicher und bis zum nächsten Termin sind es noch zwei Tage :/

Knie, Krankengymnastik, Operation, Orthopädie, Physiotherapie

Meistgelesene Beiträge zum Thema Krankengymnastik