ESBL Hygienemaßnahmen im Altersheim
Meine Schwiegermutter war bis gestern im Krankenhaus. Dort hat man festgestellt, dass sie den ESBL-Blasenkeim hat und wir durften ab diesem Zeitpunkt nur noch mit Kittel, Handschuhen und Mundschutz zu ihrm, das ist wohl vom Robert-Koch-Institt so vorgeschrieben. Gestern kam sie ins Alter- bzw. Pflegeheim und dort gibt es überhaupt keine Hygienemaßnahmen mehr. Wir können uns nicht mal die Hände desinfizieren. Kann mir jemand sagen, ob diese Vorschriften für Alters- und Pflegeheime nicht gelten, da sie den Keim ja immer noch hat und sie ihn so ja auch prima verteilen kann. Da wir ein krankes Kind haben müssen wir natülich übervorsichtig sein, dass er diesen Keim nicht bekommt.