Können Haltungsfehler korrigiert werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt schon auf die Art des Fehlers an. Wenn der Arzt meint, es sei mehr ein Haltungsfehler, dann kann das auch noch korrigiert werden, wenn es zeitig genug festgestellt wird und eine dementsprechende Behandlung eingeleitet wird. Lass dir mal Physiotherapie verschreiben. Die Therapeutin wird dir ganz viele Übungen zeigen, die du dann als Hausübungsprogramm regelmäßig zu Hause durchführen solltest, um von deinem Haltungsfehler wegzukommen. Ich bin selbst Physiotherapeutin und es muss dann wirklich konsequent dieses Übungsprogramm durchgeführt werden, um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Viel Erfolg und alles Gute!

Gibt es einen optimalen Job bei Hüftdysplasie?

Ich hatte bereits als kleines Baby Hüftdysplasie linksseitig. Damals wars so schlimm, dass ich einige Zeit im Gips gelegen bin. Die ganzen Jahre über hat mir meine Hüfte jetzt keine Probleme bereitet. Damals war ich ja auch noch Kind und Schüler, wo ich mich mehr oder weniger bewegen konnte, wie und wann ich wollte. Jetzt bin ich 19 und seit fast 4 Jahren im Berufsleben. Ich habe leider eine sitzende Tätigkeit. Seit einem halben Jahr ca. bereitet mir meine Hüfte enorme Probleme beim Sitzen. Teilweise schon nach einer Stunde finde ich keine richtige Position mehr, wie ich mich am Besten hinsetzen soll. Ich bin jeden Freitag froh, wenn das Wochenende kommt, dass ich mal 2 Tage nicht an meinem Bürostuhl gebunden bin. Hinzu kommt bei mir auch noch, dass mit 13 eine Skoliose festgestellt wurde von 30°. Ich weiß, ich bin erst 19. Mein Orthopäde hat mir jetzt Krankengymnastik verschrieben und meinte, sollte es nicht besser werden, werde ich irgendwann an einer OP nicht vorbeikommen.

Ich mache jetzt regelmäßig meine Übungen für die Krankengymnastik. fahre Rad (auf ebener Strecke oder am Heimtrainer). In drei Monaten muss ich wieder hin.

Ich weiß nur, wenn ich diese Arbeit noch längere Zeit ausübe, wird es wahrscheinlich immer schlimmer werden. Gibt es Berufe oder Arbeiten, die man mit Hüftdysplasie und Skoliose auch ausführen kann (ich sollte nicht so schwer heben, Sitzende bzw. Stehende bzw. Gehende Tätigkeit abwechseln).

Hat jemand hiermit Erfahrungen bzw. kann mir jemand von euch Tipps geben? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Doktor Google war mir leider bis jetzt noch keine so große Hilfe ... :(

Liebe Grüße

Euer Rhythmusferkelchen :)

...zur Frage

Rückenmuskulatur bei Skoliose stärken?

Hallo! Ich habe Skoliose und wollte fragen ob die Rückenmuskulatur aufzubauen verhindern würde das die Skoliose schlimmer wird? Genaue Gradzahl weiss ich nicht mehr, aber der Arzt meinte es wäre nicht viel sondern nur ganz wenig. Die Krankengymnastik hat nicht viel geholfen also bin ich ins Fitnessstudio gegangen wo sie Kurse anbieten z.B Rückenfit wo man Rückenübungen machen und die Haltung verbessert. Ich möchte das die Schmerzen verschwinden und es sich nicht verschlechtert; wie gesagt ist die Gradzahl nicht hoch also meinte der Arzt das ein Korsett unnötig wäre. Ich bin 15 Jahre alt. Danke für die Antworten, LG

...zur Frage

Darf man mit Skoliose Tandem(Fallschirm) springen?

Ich und eine Freundin haben lange gespart um endlich Tandemspringen zu können. Nur habe ich ziemlich schlimme Rückenschmerzen und der Arzt meinte ich hätte Skoliose.. darf ich dann springen?

...zur Frage

Übernimmt die AOK Yoga Kurse?

Hallo, ich hab schonmal gefragt aber jetzt weiß ich mehr Details, also ich bin Familienversichert bei der AOK Bayern (17 Jahre alt) und wohne in BW. Es gibt dort eine Körperschule auf deren Website steht das: Ein wichtiges Ziel der XXX wie auch der Krankenkassen ist es, ein fachlich qualifiziertes, für den Teilnehmer gesundheitlich förderliches Training zu bieten. Somit werden unsere Angebote von Pilates, Yoga und Wirbelsäulengymnastik im Rahmen der Prävention nach § 20 Sozialgesetzbuch von den meisten Krankenkassen übernommen. Der jeweilige Kurs sollte 10 mal in Folge von den Teilnehmern besucht werden. Jedoch können verpasste Termine auch nachgeholt werden. Was heißt das den überhaupt? Ich habe übrigens auch eine Idiopathische Skoliose, Krankengymnastik helfen weniger, Yoga aber schon.

Danke

...zur Frage

Ab wie viel Grad spricht man von einer "dramatischen" Skoliose?

Mein Arzt hat mich geröngt , hat aber keine Messung nach Cobb gemacht...

Er meinte , dass man schon eine ordentliche Krümmung erkennbar sei , es aber nicht dramatisch sei , ich aber Krankengymnastik gut durchziehen soll!

Wann spricht man denn von einer dramatischen Skoliose?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?