Ich bekomme Physiotherapie bei verschiedenen Therapeuten. Kann ich es ablehnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kannst Du das ablehnen. Du kannst auch den Wunsch äußern von einem bestimmten Therapeuten oder Therapeutin deiner Wahl behandelt zu werden. In der Regel wird das auch so gehandhabt in den Physio-Praxen. Nur wenn es mal zu Engpässen kommt, z.b. in der Urlaubszeit, bietet man dir an, bei einem anderen Therapeuten behandelt zu werden. Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du gegebenenfalls warten, bis dein Therapeut wieder verfügbar ist.

Ok... Danke

Bin gespannt wie sich mein eigentlich Therapeut, welche mich normalerweise betreut, beim nächsten mal verhält.

0

Im Regelfall schaut man meist schon, dass sich der PT nicht ständig ändert. Zu Urlaubszeiten oder auch Krankheit des PT kann es aber zu Verschiebungen kommen (ehe gar keine Behandlungen statt finden)...ist bei uns auch so, sofern wir nicht explizit wissen, das jemand nur zu PT XY möchte.

Auch bei Ärzten kann es in größeren Praxen vorkommen, dass mal der Arzt X den Arzt Y vertritt.

Aber dann sollte doch zumindest der PT wissen was behandelt werden oder besser gesagt warum der Patient da ist. Dies war allerdings nicht der Fall und der PT der mich normalerweise behandelt war weder krank noch im Urlaub.

0

Ich finden das ist dein gutes Recht, dass man auf deine Wünsche eingeht. Der Kunde ist König

Physiotherapie abbrechen?

Hallo, Patient bekam Rezept für 6 Behandlungen Physiotherapie. Der Therapeut verursachte starke Schmerzen und obwohl der Patient fast schrie und Tränen in die Augen traten vor Schmerz, kam vom Therapeuten nur: Stellen Sie sich nicht so an, Sie sind aber empfindlich und er machte erst recht weiter. Lachend, mit der Bemerkung: Sie werden mich noch hassen vollführte der Therapeut weiter seine Kunst. Bis der Patient sagte: Das reicht!

Der Patient hat nun für die eine "Anwendung" unterschrieben und möchte dort nicht mehr hin. Nun dürfte klar sein, dass der Therapeut nur diese 1 Behandlung mit der KK abrechnen kann. Kann er vom Patienten dafür ein Ausfallgeld oder ähnliches für die 5 anstehenden Behandlungen verlangen, wenn der Patient nicht mehr kommt?

...zur Frage

Wie lauft eine Massage bei der Physio ab?

Hi ;)

Die frage ist vielleicht ein bisschen komisch, aber meine physiotherapie wegen meinem Nacken startet morgen und ich hab ein bisschen Angst bezüglich der massage. bitte nicht auslachen aber ich bin nicht so gerne kaum bekleidet vor Therapeuten und wollte fragen, ob es reicht, wenn ich nur oben rum frei bin, oder muss ich meine hose auch ausziehen? habt ihr erfahrungen?

...zur Frage

Physio verpennt?

Hey ich hatte heute einen termin um genau zu sein vor 20 minuten da ich nacht schicht hatte und erst um 6 uhr morgen zuhause war, war ich dem entsprechend sehr müde und habe meinen wecker nicht gehört jetzt meine frage wie teuer wird das wenn es mir in rechnung gestellt wird bzw muss ich nur die stunde bezahlen oder kommen jetzt die gesamt kosten auf mich zu ?? 😩

...zur Frage

Ist die Position von dem Physiotherapeuten normal?

Ich war vorher noch nie beim Physiotherapeuten und weiß nicht was normal und was nicht normal ist, ich weiß nur das ich mich heute extrems unwohl fühlte bei meiner Behandlung.

Also ich saß auf seiner liege an der Ecke und er hat sein Daumen nach hinten in meinem Mund zum Kiefer geschoben, und dann die ganze Zeit rumgedrückt und gezogen. (Bis hier hin hört es sich ja noch normal an)

Aber dabei drückte er mein Kopf an seine Brust, hatte seinen Kopf fast auf meinen abgelegt und hebte sein Bein auf die liege hinter meinem Rücken. Er drückte mich immer näher zu sich ran, das mein arm schon fast seitlich seinen Schritt berührte. Ich mein muss man solch eine Position einnehmen für so eine Behandlung? Ich fühlte mich so unwohl das mir schon die Tränen in den Augen schossen.

Ich hab vorhin bei meinem Kieferorthopäden angerufen, aber in einer laufenden Behandlung kann ich den Physiotherapeuten nicht wechseln bis das Rezept abgearbeitet ist. Meine Situation habe ich den Kieferorthopäden nicht geschildert, da es mir peinlich ist und ich auch nicht weiß ob diese Position normal ist.

...zur Frage

Sollte man mit einem hohlkreuz zum Arzt?

Hey, also mir ist aufgefallen das ich ein Hohlkreuz habe das hat meine Kinderärztin mir auch gesagt aber sie hat nichts unternommen also mich irgendwie überwiesen zur Krankengymnastik oder so... mir ist auch aufgefallen das ich komisch gehe ich ziehe immer mein linkes Bein ran  und gehe auch nicht grade das liegt wahrscheinlich an meinem Hohlkreuz (?) ich weiß nicht ob ich damit zum Arzt gehen sollte ist das ein richtiger Grund wegen einem Hohlkreuz zum Arzt zu gehen oder sollte ich lieber versuchen das irgendwie weg zu trainieren (ins Fitnessstudio darf ich nicht da ich noch zu jung bin ) vielleicht hilft auch irgendeine Sportart (ich spiele Handball) was habt ihr so gemacht...? Ich freu mich auf eure hilfreichen Antworten ;) 👍🏻

...zur Frage

Frage zu Distanz bei Therapie

Ich hab seit ein 8 Monaten aufgrund Knieproblemen Physiotherapie. Mittlerweile hab ich meinen Physiotherapeuten so gut kennengelernt das ich viel mehr den Eindruck habe wenn ich zu den Terminen hingehe als gehe ich nicht zu meinem Therapeuten sondern zu einem guten Bekannten...ich hab gelesen das sowas nicht gut sein soll, wir unterhalten uns ständig über privates...oder ist das einfach nur normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?