Umwerfer lässt sich nicht verstellen und schaltet nicht auf höhere Kettenblätter?

Hallo Leute,

gestern hatte ich noch das Problem, dass ich nicht auf die kleineren Ritzel schalten konnte. Das habe ich dann aber beheben können, indem ich die Zugspannung eingestellt habe und dieses Kettenröllchen auf die richtige Position gebracht habe. Da gab es klasse Youtube-Videos zu.

Jetzt wollte ich heute meinen Umwerfer einstellen, der an der Kette schleift, musste dann aber feststellen, dass der sich garnicht einstellen lies. Im Internet wurde gesagt, dass ich an dieser H-Schraube und/ oder an der L-Schraube drehen soll. Das hat die Position vom Umwerfer aber nicht verändert, egal wie weit ich die Schrauben rausgedreht habe.

Als ich dann hinterher auf das höchste Kettenblatt schalten wollte, habe ich gemerkt, dass das garnicht ging .Grund dafür war glaube ich, dass ich den linken Brems/Schalthebel garnicht so weit bewegt kriege, dass das funktioniert. Die Spannung ist zu hoch, nur wurde im Internet gesagt, dass ich diese Hochstellen soll, um den Umwerfer einstellen zu können. Hat nichts gebracht. Aber auch als die Spannung noch nicht so hoch war, kam ich nicht auf das größte Kettenblatt, weil der Umwerfer das quasi nicht weit genug "geworfen" hat. Die Kette schliff dann zwischen dem größten und dem mittelgroßen Kettenblatt und wollte einfach nicht hinauf.

Tut mir leid, wenn das ganze etwas verwirrend geschrieben ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, sodass ich das morgen beheben kann und weider ein paar Runden drehen kann ;).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Meine Brems-/Schalthebel sind von Shimano RSX und der Umwerfer ist ein 105er von Shimano

Danke schonmal im Vorraus

LG

Laura

Fahrrad, Shimano, Mechanik, Rennrad, Schaltung, Shimano Schaltung
Federgabel ölen - welches Öl ist geeignet?

Hi,

als ich mein MTB gekauft hab, meinte der Verkäufer, dass ich nicht jedes Öl zum schmieren der Federgabel nehmen kann. Allerdings habe ich mir nicht gemerkt, welches Öl nun geht und welches nicht :-(. Kurz nach dem Kauf bin ich umgezogen und an meinem neuen Wohnort habe ich noch keinen Fahrradladen gefunden, der örtliche Intersport konnte mir nicht weiterhelfen. In Foren find ich so viel Information, dass es am Ende darauf hinausläuft, dass außer 2 Spezialprodukten nichts geeignet sei. Allerdings ohne Fahrradladen kein Spezialprodukt (online-Versand hilft mir in einem Land, in dem ich die Sprache nicht kann auch nicht weiter und Lieferung aus Deutschland ist teurer als das Öl vermutlich. Und dauert wieder 1-2 Wochen -.-

Ich hab eine Suntour Federgabel "Suntour XCR".

Öl hab ich hier: "Finish Line" Teflon Plus (für die Kette fürn Sommer) "HanseLine" Chain-libe Kettenfett (für die Kette fürn Winter) und dann noch "Galli" Spezial Kugellager-Fett (für die groben Sachen und Kette im Winter notfalls wenn das andere leer is :D) aber ich geh davon aus, dass das zu hochviskos ist?!

Kann ich eins davon für die Federgabel nehmen, ohne mir damit die Dichtung auf lang oder Kurz zu zerstören?? Und wenn nicht, was muss ich kaufen?! :)

Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid, ein "ich glaube..." hilft mir nicht viel weiter, das Rad war teuer und ich wills nicht in nem Jahr runterwirtschaften weil ichs falsch pflege.

Danke

Sport, Fahrrad, Mountainbike, Radsport, Rennrad