Beifahrer auf Gepäckträger?

6 Antworten

wenn man beim Fahrrad fahren eine andere Person auf dem Gepäckträger mitnimmt, ist das dann verboten ?

Wenn der Gepäckträger nicht explizit für den Personentransport gedacht ist, ist es ein Verstoß gegen die Verkehrssicherheit, eine Person darauf zu transportieren. Also ja, verboten.

Ist das irgendwie schädlich fürs Fahrrad wenn jemand hinten drauf sitzt ?
  • Der normale Fahrrad-Gepäckträger ist für ein Gewicht zwischen 15 und 25 kg konzipiert.
  • Das normale Fahrrad ist für eine Beladung (Fahrer+Gepäck) von 110 bis 120 kg ausgelegt.
  • Die normale Felge und der normale Reifen sind für ein Gewicht von ca. 60-70 kg ausgelegt.

Damit dürfte ziemlich offensichtlich sein, dass es ein reines Glücksspiel ist, ob was kaputt geht oder nicht, wenn du jemanden auf den Gepäckträger setzt.

Es widerspricht der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht (StVO) und ist damit verboten. Denn:

  • das maximale Systemgewicht Fahrer-Fahrrad wird drastisch überschritten
  • das zulässige Maximalgewicht von in der Regel 25 Kg des Gepäckträgers wird drastisch überschritten

Verboten ist es und schädlich auch, da das Fahrrad dafür nicht ausgelegt ist.

Der Gepäckträger ist kein Sitz, daher findet der Transport einer Person darauf außerhalb der StVO statt.

Die meisten Gepäckträger sind auch für max. 10 - 30 kg spezifiziert; da sind durchaus Schäden möglich, wenn eine schwerere Person darauf transportiert wird.

Viele Fahrradteile (Rahmen, Laufräder, ...) sind zudem für ein maximales Systemgewicht von 120 kg ausgelegt. Auch da kommen zwei Personen schnell an die Grenze.

Ja es ist verboten und

ja es ist schädlich.

und es ist gefährlich