Ist es erlaubt jemanden, der auf dem Gepäckträger sitzt zu schieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise unterliegt das nicht der StVO, ich kann mich aber auch irren.

Wenn jemand das Fahrrad fährt, dann darf keiner auf dem Gepäckträger sitzen, aber wenn jemand das Fahrrad schiebt (nicht rollert) dann ist das vergleichbar mit jemandem, der eine Person in der Schubkarre befördert. Der Fahrzeugbewegende ist da in beiden Fällen Fußgänger.

Du darfst ja auch in der Nacht einen Handwagen ohne Reflektoren (Beleuchtung) ziehen, aber der selbe Karren am Fahrrad muss Reflektoren haben. Genau, wie ein handgeführtes Fahrrad nicht verkehrssicher sein muss.

Wie soll das unfallfrei funktionieren wie muss ich mir das vorstellen

Gepäckträger sind belastbar bis 25 Kg.

Sollte man eher vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TrudelDudel
Fragesteller

Ok, das gibt quasi ein Verbot durch die Belastbarkeit des Sattels und rein theoretisch, wobei ich nicht weiß wie gut es funktionieren würde, was wäre wenn besagte geschobene person auf dem Sattel sitzen würde? Wie gesagt, nur rein theoretisch