Mit Fahrrad auf Bürgersteig fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht erlaubt, wird aber meistens geduldet, wenn du vorsichtig und langsam (unter 10 kmh) fährst und Niemanden gefährdest. Wenn dich ein "Anzeigenhauptmeister" erwischt, wird's teuer. Lieber (und fairerweise) schieben. Ich kenne auch so eine Straße. Im Feierabendverkehr der Horror. Da fahre ich auf dem wenig frequentierten Gehweg (ein paar Spaziergänger). Immer schön langsam und höflich. Dezentes Klingeln und beim Vorbeifahren im Schritttempo "Danke" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre in der Mitte der Spur, so dass sich kein Auto an Dir vorbeidrängeln kann.

Alternativ einen anderen Weg suchen.

Je nach länge das Rad schieben auf dem Gehweg.

Gehweg befahren und die Strafe in Kauf nehmen da einem das Leben lieber ist.

Akronym666  07.04.2024, 15:20

In der Mitte der Spur? Deswegen passieren Unfälle!

MaxSensibel  07.04.2024, 15:32
@Akronym666

Nicht wirklich und das ist eigentlich auch die Empfehlung. Rechts Abstand zum Bordstein halten, nimmt man das rechte Lenkerende, dann fährst Du praktisch in der Mitte der Fahrspur. Damit muss ein Auto, will es den Meter Abstand zum Rad einhalten, richtig überholen und kann sich nicht auf der Spur vorbeiquetschen.

Nein, das ist in deinem Alter nicht mehr gestattet.

Kostet mindestens 55 Euro.

lg

Dann schau ob es kürzere Wege durch Nebenstr. etc. gibt.

Wenn du Autos nicht überholen lässt, behinderst du ggf. auch andere Radfahrer, die dann hinter den Autos hängen und machst dadurch Rad fahren für andere unattraktiv, die dann wieder ins Auto steigen, weil sie sonst eben unnötig lange der Witterung ausgesetzt werden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
KevinHP  07.04.2024, 17:52
Wenn du Autos nicht überholen lässt

Wie kommst du darauf?

notting  07.04.2024, 18:19
@KevinHP

Das habe ich geschrieben wegen: https://www.gutefrage.net/frage/mit-fahrrad-auf-buergersteig-fahren#answer-540671906

Fahre in der Mitte der Spur, so dass sich kein Auto an Dir vorbeidrängeln kann.

Leider sehe ich das immer wieder bei Radfahrern, dass die komfortable Lücken zwischen geparkten Autos nicht nutzen, wo sie problemlos Autos hinter ihnen hätten durchlassen können. Die behindern mich so als Radfahrer so oft auch, wenn kein Auto da ist :-(

notting

KevinHP  07.04.2024, 19:20
@notting

Bitte hau mich nicht, aber ich verstehe nicht, wie dich ein Radfahrer behindert, wenn du selbst einer bist. Du meinst, weil du nicht auf demselben Fahrstreifen überholen kannst?

notting  07.04.2024, 19:51
@KevinHP

Wenn dort ein Radweg abseits der normalen Fahrbahn wäre, hätte der OP diese Frage sicher nicht gestellt, ergo geht's um die normale Fahrbahn, wo's i.d.R. eine Gegenspur gibt.

Wenn ein Auto den Radfahrer nicht über die Gegenspur überholen kann, kann ich es als Radfahrer dahinter erst recht nicht, weil ich an dem Auto _und_ dem langsamen Radfahrer vorbei müsste, also länger brauche zum Überholen, als wenn ich nur einen von beiden überhole.

notting

KevinHP  07.04.2024, 21:29
@notting

Ich komm nicht hinterher. Welches Auto? Ich dachte

wenn kein Auto da ist :-(

Abgesehen davon würde ich dir dahingehend zustimmen, dass Radfahrer nicht unnötig die Straße "blockieren" sollten – aber mit der Betonung auf unnötig. Wenn sie einfach nur ausreichenden Abstand zu parken Autos oder anderen Hindernissen bzw. dem Fahrbahnrand einhalten, ist das sogar förderlich für die Sicherheit. Das Auto hintendran hat dann halt Pech, ebenso der weitere Radfahrer. Der Langsamste gibt das Tempo vor.

notting  07.04.2024, 21:34
@KevinHP

Das "auch" was du nicht mitzitiert hast, bezog sich auch (im Sinne von zusätzlich) auf den Fall, dass eben gerade kein Auto da ist. Weil wenn die Straße eher schmal ist, wird's mit zwei Radfahrern nebeneinander neben einem geparkten Auto oft eng.

Bei

die komfortable Lücken zwischen geparkten Autos nicht nutzen

braucht man auf jeden Fall nicht wg. möglicherweise aufgehenden PKW-Türen Abstand halten, weil in den Lücken zwischen geparkten Autos keine Autos sind ;-)

notting

KevinHP  07.04.2024, 21:54
@notting

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Das "auch" habe ich aufgrund des Kommas nicht mit zitiert (es sollte wohl davor gesetzt worden sein). :)

Allerdings hast du jetzt schon wieder den Fall, dass kein Auto da ist, mit "neben einem geparkten Auto" verbunden. Ich glaube, da kommen wir heute nicht mehr zusammen. 😅

In diesem Sinn, gute Nacht!

Da musst du das Rad diese Strecke schieben, das darf man.

Auf dem Bürgersteig darf man leider nicht fahren, solange man kein Kleinkind aufm laufrad ist.