Darf man als PKW Fahrer in eine Fahrrad Straße fahren?

2 Antworten

Als Anlieger, ja.
Nur durchfahren, nein.

https://www.bussgeldkatalog.de/fahrradstrasse/

T3Fahrer  31.07.2023, 00:32

Das höre ich zum ersten mal. Das war nicht mal in der Zusammenfassung des ADAC zu den wichtigen Punkten zur Fahrradstraße... Wenn Pkw freigegeben sind, sollten alle dürfen, sonst gar keine...

Bonsai82  31.07.2023, 00:46
@T3Fahrer

Zumindest war es mein Verständnis - bis jetzt.
Danke für Deine Berichtigung.

Bonsai82  31.07.2023, 00:53
@T3Fahrer

Wir haben bei uns in der Stadt vor einiger Zeit eine Fahrradstrasse errichtet bekommen, da heisst es:

"Autos dürfen auf der Fahrradstraße nur dann fahren, wenn sie durch entsprechende Beschilderung dafür freigegeben ist. Die Bochumer Straße wird in diesem Abschnitt für Linienbusse und für Anlieger (beispielsweise Anwohnende und Besuchende von Anwohnenden oder Kunden der ansässigen Geschäfte) befahrbar bleiben. Das gilt auch für Lieferdienste, Paketboten oder Möbellieferungen."

Darauf habe ich mich bezogen. :-/

T3Fahrer  31.07.2023, 00:56
@Bonsai82

Laut ADAC sind in Fahrradstraßen normalerweise Pkw tabu, außer es ist explizit anders beschildert (PKW frei). Dies kann wiederum durch Anliegerbeschilderung weiter beschränkt werden...

Bonsai82  31.07.2023, 00:58
@T3Fahrer

Auf diesem Strassen Abschnitt liegt das Parteibüro der SPD. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hallo,

normalerweise nicht, außer es sind PKWs frei (ist oft der Fall). Dann darf man schon rein fahren, darf aber keine Fahrradfahrer überholen.

Also musst du auf die Beschilderung achten.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021