Zu zweit auf ein Fahrrad wie in den Niederlanden?

4 Antworten

Dass man in den Niederlanden zu zweit auf einem Fahrad sitzen darf heißt noch lange nicht dass die Gepäckträger das auch aushalten!!!

Niederländische Hersteller beziehen ihre Gepäckträger aus denselben Quellen wie Deutsche Hersteller, in beiden Fällen steht meist 25 Kg als Belastungs-Obergrenze drauf!!

Da du mit dem Rad in Deutschland fährst, gilt deutsches Recht.

Laut deutschem Recht (StVo) ist die Mitnahme von Kindern und Personen auf dem Gepäckträger verboten. Kinder bis 7 Jahre brauchen außerdem ein Fahrradsitz.

Der Verstoß kostet dich 5 Euro.

https://www.bussgeldrechner.org/fahrrad/personenbefoerderung.html

Außnahmen sind Lastenräder.

serhago
Fragesteller

Vielen Dank

NEIN - in Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung
und dort ist es natürlich nicht erlaubt

Es sei denn es ist ein Tandem, aber dann hat es ja nichts mit den Niederlanden zu tun

Wenn sie dafür vorgesehen sind und jeder einen eigenen Sitzplatz hat: Ja.

Beispiele: Tandem, Kindersitz, Lastenrad mit Kindersitzbank, ...

serhago
Fragesteller

Danke dir