Zu zweit Fahrrad fahren?

5 Antworten

Auf Privatgelände darfst du das sogar machen, wenn's dir Spaß macht. Da gibt es kein StVO, die dergleichen im öffentlichen Raum verbietet.

Es ist halt mehr oder weniger Glückssache, ob das Fahrrad das aushält oder ob was kaputt geht. Jede Komponente hat eine Belastung, für die sie ausgelegt ist und bei der der Hersteller gewährleistet, dass das funktioniert. Wenn man die Teile schwerer belastet, kann es sein dass es trotzdem hält... muss aber nicht sein. Ist nicht das Problem des Herstellers.

Komplettfahrräder bzw. ihre tragenden Komponenten sind meist auf ein Fahrergewicht im Bereich von 100-110 kg ausgelegt. Beziehungsweise die Laufräder (Naben, Speichen, Felgen, Reifen) auf eine Gesamt-Traglast von 110-120 kg.

Gepäckträger, die man nur an die Sattelstütze klemmt, sind meist auf 10 kg Belastung ausgelegt und Gepäckträger, die fest montiert werden und sich auch an der Hinterradachse abstützen, für ca. 20-25 kg.

Ergo: am ehesten geht der Gepäckträger kaputt.

Klar geht das.

Haben wir zu Studentenzeiten oft gemacht, wenn mal jemand zu Fuß da war und wir schnell wohin mussten.

Du kannst schon jemanden mitnehmen auf dem Gepäckträger, dem Lenker oder auf der Querstange. Einer kann auch auf dem Sattel sitzen, während der andere stehend in die Pedale tritt. Die Königsdisziplin ist dann die das je 1 Person auf einem Pedal steht und sich jeweils hoch drückt. Festhalten kann man sich am Lenker und der Querstange.

Lasst euch aber nicht auf der Straße erwischen, sonst gibt es einen Strafzettel.

Das hängt vom persönlichen Geschick, dem eigenen Gewicht und der Stabilität des Rades ab. Üblicherweise verabschiedet sich der Gepäckträger aber spätestens nach einer zu heftig angefahrenen Unebenheit.

Rechne damit das er sich leicht verbiegen wird. Kann man aber wieder gerade biegen.

Auf dem lenker kann man übrigens auch sitzen :D