Welches Fahrrad eignet sich für tägliches Pendeln und sportliche Touren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ansichten und Philosophien darüber gehen weit auseinander. Ich habe schon so ziemlich alles gefahren, was es gibt. Fangen wir mal mit dem Preis an. Für ein gutes Fahrrad mit ner guten Schaltung kannst du problemlos 3000 Euro versenken und manchmal rentiert sich das auch. Kommt drauf an. Beim Gewicht ist es so, das ein sehr guter Stahlrahmen nur in etwa 80 gr. mehr wiegt, als ein vergleichbarer Alurahmen, aber sehr viel robuster und langlebiger ist. In etwa 5 x. Ich hatte schon gerissene Alurahmen und auch Stahlrahmen. Aber um den guten Stahlrahmen zu killen, musst du schon Meilen fressen. Alu ist sprödbrüchig, kann gefährlich sein. Wenn du für den Alltag fahren willst, aber auch für Touren, ist ein Gepäckträger + Schutzbleche immer gut. Kauf dir ein Modell mit Schnäpper, dann brauchst du nicht immer, bei kleineren Sachen, mit verschiedenen Gummispannern rumzuchteln. Gefederte Sattelstütze ersetzt dir durchaus eine Schwingenfederung, wenn du keine anspruchsvollen Geländestrecken fährst. Um ne Federgabel wirst du nicht rumkommen, es sei denn du ergatterst noch einen Federlenker von Sitting Bull. Genial, wird aber schon sehr lange nicht mehr gebaut und die Blattfedern werden nicht mehr hergestellt. Ich bau mir die Dinger inzwischen selber. Ich würde dir ne sehr gute Nabenschaltung empfehlen, auch wenns finanziell manchmal wehtut. Mein Favorit ist die Rohloff Speedhub mit 14 Gängen. Ist ne Meilenmaschine und gibt sich nur äusserst wenig mit ner Rennradschaltung. Es gibt im Gesamtleistungsspektrum momentan nichts besseres. Auch vom Wirkungsgrad her. Ich kenne Kollegen, die sich das Ding ins Rennrad einbauen. Auf der kannst du wahlweise Riemen, oder Kette fahren. Der Riemen hat klar den niedrigeren Wirkungsgrad und höhere innere Widerstände. Auch wenn es da Nasenbären gibt, die was anderes behaupten. Aber da reden Schwanzlose übers f*cken. Allerdings ist er sauberer und hält in der Regel lang. Ich empfehle dir von Wippermann, die 7R8-Kette, aus der Connex-Reihe. Extrem zugsteif und stabil. Bei guter Pflege kannst du da 8000 km drauffahren und mehr. Integrierte Beleuchtung ist praktisch für den Alltag, ich habe aber vor vielen Jahren schon auf eine reine Batteriebeleuchtung umgestellt, damit habe ich keine Probleme. Als Hersteller kann ich dir die Fa. Nöll in Fulda empfehlen. Sehr gute Stahlrahmen, die muffenlos mit Hochleistungslot gelötet sind. Der baut dir das Rad auch komplett, ganz exakt so, wie du willst, wenn du ihm exakte Angaben machst. Ob dein Budget für alles reicht, glaube ich nicht. Die Rohloffnabe kostet alleine schon über 1000 Euro, ist aber jeden Cent wert.

2.000 ist viel zu viel. Du kommst billiger davon. Bedenke auch, dass ein teures Rad ein Anziehungspunkt für Diebe ist. Für den Alltag ist das ein Hindernis. Geh in einen Shop und teste ganz normale Cityräder. Achte auf die Größe, dass das passt. Leg dir ein Bügelschloss zu. Ich würde auch gleich von Anfang an unkaputtbare Reifen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hier könnte dann recht gut passen: VSF Fahrradmanufaktur T-700 -Disc- Gates Diamant 2023 in 28 Zoll bestellen | Fahrrad XXL (fahrrad-xxl.de)

Es hat einen Gates-Riemen und eine Wartungsarme Nabenschaltung (braucht immer mal einen Ölwechsel und das wars) und ist mit ca. 14,7 kg auch recht leicht,... und passt zu deinen 2.000 €.

Kompromiss zur Federung wäre eine Sattelstütze mit Federung.

Und/oder breiter Reifen wie z.B. bei diesem Model helfen dabei auch, was aber dafür auch wesentlich teurer (und auch etwas schwerer) wäre: Expedition 2022 TX-1000 by vsf Fahrradmanufaktur

Woher ich das weiß:Recherche

Der RAM TRX sollte das passende Gefährt dafür sein :)

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Reparatur, Kaufberatung)

Lass dich in einem guten Fahrradgeschäft beraten. Dafür sind sie da.