190 km, fahrrad ein tag?

12 Antworten

Überleg dir welchen Sattel du so lang unterm Hintern haben willst. Nimm Flickzeug und natürlich ein geladenes Handy mit. Ggf auch ne Powerbank wenn du zwischendurch Musik hören möchtest. Drück dir die Wegbeschreibung aus falls du unterwegs schlechtes Netz hast. Such dir schon jetzt Möglichkeiten um anzuhalten und Pause zu machen.

Und auch wenn du täglich fährst... mach n paar kleinere Touren bevor du dich an so was großes wagst.

Laveriq
Fragesteller

Danke, habe mir eine App herruntergeladen wo ich auch eine Offlinekarte habe. Starten wird das ganze am Donnerstag, ich will um 6 Uhr los fahren. Ich werd noch einmal einen Kommentar zur Frage schreiben und berichten wie ich es gelaufen ist.

Mina7000  15.04.2019, 22:53
@Laveriq

Pass aufs Wetter auf und wenn’s sonnig ist nimm Sonnencreme mit. Bei zu viel Wind oder Regen solltest du es verschieben.

Ich freu mich aber über deinen Bericht😉

Laveriq
Fragesteller
@Mina7000

Habe eine Antwort dafür geschrieben

Doch das schafft du locker! Du musst nur genug wasser haben und pausen einlegen und wenn du nicht mehr kannst auch eine stunde mal essen und ruhen, im gasthaus zb. ES GEHT - Dauer zwar bis zu 20 stunden, aber es geht!

Google maps und wegbeschribung. Fahrradwege. und ab geht die post.

RedPanther  15.04.2019, 21:26

Für nen Rennradler im Training sind 30km je Stunde völlig normal.. Was willst du 20h lang machen?

Repwf  15.04.2019, 21:28
@RedPanther

Du hast die Frage gelesen?

“Rennradler im Training“ trifft es eher nicbt...

ThePugser  15.04.2019, 21:27

20 Stunden? Mit nem Rennrad? 17 Jahre, männlich und durchschnittlich trainiert?

Laveriq
Fragesteller
@ThePugser

Hab’s in 12h geschafft -habe eine extra Antwort dafür geschrieben

Ich habe es geschafft!

So ich bin 6 Uhr gestartet und bin erst mal 30km aus dem Elbtal raus bis ich einen Platten hatte. Da ich noch nie einen Reifen gewechselt habe hat das wechseln eine Stunde gedauert. Aufgepumpt mit ner Handpumpe, dann 20km später ne kfz Werkstatt gefunden die mir den Reifen noch mal ordentlich aufgepumpt hat. Bin dann erst mal weiter 40km gefahren um dann meine erste große Pause zu machen. -12Uhr für 30min.

Zweite Hälfte Anfang ging dann sogar besser, hatte den Bogen raus wie ich mein Handy benutzte und mich nicht verfuhr.

Zweiter Pause in Baruth/Mark und dann weiter nach Zossen das war dann so zwischen km 130 und 150 da hatte ich ein kleines Tief, -lange Straßen ohne Dörfer etc. . Nach Zossen hatte ich wieder Motivation und bin dann bis nach Berlin durchgefahren. Stadt Grenze zu Berlin etwa 17:30Uhr erreicht. Bis zu meiner Adresse hab ich dann noch mal 1h gebraucht.

Also 12 1/2 h hab ich Gebrauch und war dann erst mal relativ knülle. ~200km mit verfahren

Was ich wichtig fand während der Fahrt: Fahrrad Hose+Unterhose, Trinksack mit Schlauch, Traubenzucker und Müsliriegel, Fahrradschlauch zum Wechseln und gute Wetterbedingungen raussuchen.

Danke für die Tipps und Antworten die mich ermuntert haben. Eine schönen Tag und frohes Radeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mina7000  21.04.2019, 19:33

hast Du den Reifen richtig gewechselt? Wäre flicken nicht einfacher gewesen?

Aber toll das du es geschafft hast.

Ich bezweifele, dass das funktioniert.

Wenn du nicht wenigstens schon die ein oder andere 100er oder 120er Tour gemacht

hast, wirst du auf jeden Fall mental an Grenzen stoßen.

Zumindest werden die Temperaturen halbwegs passen.

Wind würde ich mal checken. Gegenwind macht die Sache nicht einfacher.

Rückenwind macht es möglich.

Generell ist es aber gut es zu machen. Mir scheint

die Vorbereitung etwas gewagt.

Viel Glück und gute Beine wünsche ich.

Laveriq
Fragesteller

Ja bin schonmal mit meiner Fam. den Elberadweg ein stück gefahren, so 100km an nem Tag bzw. bisschen weniger, da hab ich mich immer unterfordert gefühlt und das war vor 2 Jahren. Route hab ich jetzt auch Pausen sind geplant, Ersatzschlauch ist eingepackt. Sollte machbar sein

AdamZ  16.04.2019, 16:14
@Laveriq

Du kannst ja mal berichten wie es war.

Es wird sicher hart, ist aber schaffbar. Auch so, dass man den Radsport nachher nicht an den Nagel hängt.

Meine Tipps:

Mittagspause nach der Hälfte, Kaffeepause nach der Hälft von der zweiten Hälft - ist gut fürs Mentale.

Such Dir - wenn möglich - einen Tag, wo der Wind günstig steht.

Blankes Wasser schadet eher, Äpfel haben zu wenige Kalorien, weißt eh, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung