Bikepacking - welches Fahrrad?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was für Wege und mit welchem sportlichen Anspruch du fahren möchtest.

Wenn du vornehmlich MTB-Trails fahren möchtest und dir eher egal ist, ob du täglich 50 oder 100 km schaffst, ist ein MTB eine sinnvollere Wahl als ein Gravelbike.

Wenn du vornehmlich auf festen Schotterstraßen fährst, es auf hohe Streckenleistungen anlegst und dafür gerne etwas Fahrkomfort opferst, ist das Gravelbike eine passende Wahl.

Wenn du auf befestigten Wegen bleiben möchtest, aber lieber eine geringere Fahrleistung akzeptierst als einen geringeren Komfort, ist das Trekkingrad eine sinnvollere Wahl.

Da hat jeder Mensch so seine eigene Vorstellung, wie er denn reisen möchte.

Selbstverständlich kann man auch ein vorhandenes Fahrrad nehmen und die Streckenplanung danach richten, wofür dieses Fahrrad geeignet ist.

____

Was man in meinen Augen kritisch hinterfragen sollte, ist die Frage welchen Gewinn es eigentlich bringt, auf einen festen Gepäckträger zu verzichten und stattdessen z.B. eine "Arschrakete" zu verwenden. Die 10 Minuten Arbeitsaufwand vor und nach der Mehrtagestour, den Träger zu montieren und wieder zu demontieren, können es nicht sein...

Für mich hat sich der einfache 15 € Packsack auf dem Gepäckträger deutlich besser bewährt als die Aschrakete.

Was sich allerdings ebenfalls bewährt hat, war der Verzicht auf Seitentaschen aller Art. Über 25 km/h bewirken die einen wirklich spürbaren Luftwiderstand.

Weisst du...

Die Tour ist das Ziel und wenn's Geld nicht Eimerweise verfügbar ist, gespart werden muss... ehrlich gesagt...

"Bike-Packing" kannst du auch auf einem 30 Jahre alten Hollandrad machen! Klar, auf einem 8k Falkenjagd macht es mehr Spaß aber Hollandrad geht auch! Du wirst für knapp über 700€ kein besseres Rad finden, das von dir verlinkte Bike ist schon ganz ok und wird auch über die Tour hinaus noch Spaß machen.

Wenn du keine Zeitrekorde aufstellen willst und dir auch die Zeit zum erholen gibst, wenn mal alles weh tut, ist das Rad problemlos auch nach Ungarn fahrbar und den Spaß, die Leidenschaft, das Gefühl von Freiheit und glücklich sein, kann dir das Rad nicht geben, egal wie teuer...

Das muss alles in dir stecken oder nicht!

Viel Spaß auf Deine Tour ;)