Welches Trekkingrad für den Alltag ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fahrrad 50%
Cube 25%
Dynamo 25%
RedPanther  24.04.2023, 08:48

Und wozu ist die Auswahlmöglichkeit "Dynamo" gut?

Tobiswer
Fragesteller

Sorry, war ausversehen ^^"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schaltgruppe am Winora ist eine Stufe höherwertiger als am Cube und bietet eine etwas größere Spreizung, also mehr Unterschied zwischen größtem und kleinstem Gang. Klarer Vorteil.

Außerdem hat das Winora eine hydraulische Scheibenbremse, wo das Cube nur eine einfache V-Brake hat. Das würde man normalerweise als besser ansehen, vor allem bei Nässe hängt die Scheibenbremse die V-Brake deutlich ab. Allerdings sind Scheibenbremsen auch empfindlicher gegen Fehlbedienung, z.B. hast du ein Problem, wenn bei der Anwendung eines Kettensprays mal ein paar Spritzer auf die hintere Bremsscheibe kommen. Ist also für jemanden, der es möglichst idiotensicher haben möchte, eher die schlechtere Option.

Allerdings muss man auch sehen, dass das Winora 100 € teurer ist. Sogar 120 € teurer, wenn du das Cube für 669,99 bei Fahrrad-XXL gefunden hast. Für diesen Mehrpreis würde ich die bessere Schaltgruppe und die bessere Bremse auch definitiv erwarten...

Wenn du Geld sparen möchtest und jetzt nicht so im Bergland wohnst, dass du bei der Schaltung jede Verbesserung brauchst die du kriegen kannst, machst du auch mit dem Cube nichts essentiell falsch.

Tobiswer
Fragesteller

Vielendank! Meinst du die seite ist Seriös? Wenn ja würde ich dort das Winora kaufen... https://www.probikeshop.com/de/de/shoppingcart/

RedPanther  24.04.2023, 10:16
@Tobiswer

Probikeshop taucht zwar jetzt in Umfragen eher nicht als Lieblingsshop auf, aber es ist definitiv ein normaler, seriöser Onlineshop.

Fahrrad

Besonders begeistert bin ich von beiden Rädern nicht, doch ich würde das Cube vorziehen.

Das Cube hat einen Gepäckträger. Der macht es schwerer und sieht auch nicht so gut aus, doch diese Dinger sind nützlich an einem Alltagsrad.

Drei mal acht Schaltkombinationen sind auf jeden Fall ausreichend. Für mehr muss man kein Geld ausgeben, nicht wenn es um ein Nutzrad geht.

Hydraulische Scheibenbremsen sind das aufwendigere System und nötig sind sie nicht. Du musst sie nicht nur bezahlen, du musst auch die teureren Bremsbeläge öfter nachkaufen. Die Wartung dieser Dinger kostet ebenfalls Geld. Also wieder nichts für das Nutzrad. V-Brakes sind voll ok, so lange du kein Rennen im Schlamm fahren willst.

Diese Federgabeln verkürzen die Lebensdauer des Rades insgesamt, doch am steifen Alurahmen sind sie sinnvoll. Mit dem Gewichtsvorteil des Alus hat es sich aber mit denen dann.

Das Cube ist so das Standard-Nutzrad, dass viele anbieten, Pegasus z. B.. Da kannst du mal die Preise vergleichen. Sind schon ok, diese Panzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt für mich zwei möglich Varianten.

a) Einfach nur plump irgend etwas hochwertiges. Dann wäre das Winora besser, weil...
größerer Übersetzungsbereich bei der Schaltung, inklusive Pedale, Scheibenbremsen und selbst wenn man den Gepäckträger beim anderen mit ca. 700 g abzieht bleiben noch 1,3 kg Unterschied, was das Winora leichter ist (und dass trotz Scheibenbremsen und einem Ritzel mehr an der Schaltung). Die Federgabel wäre mir hier aber etwas zu simple.

b) Als Alternative würde ich auf Leichtigkeit und Langlebigkeit achten. Dann würde ich aber auf eine Federung verzichten - dann wird das Fahrrad schön leicht und dann noch gute hyrdaulische V-Bremsen und keine Scheibenbremsen. Scheibenbremsen können halt schneller mal kaputt gehen (z.B. falsch in den Fahrradständer gestellt) und wenn man mal was austauschen muss, dann wird es auch viel teurer und braucht eher eine Werkstatt dafür. Auch wird früher oder später auch mal eine Federgabel kaputt gehen, was dir hier dann nicht passieren kann. Das leichte Gewicht wird es dann für dich gefühlt zum Turbo-Flitzer machen. Da macht das Reintreten in die Pedal wirklich Spaß, es wird sofort direkt ansprechen.

Fazit: Wenn ich nur zwischen den beiden entscheiden müsste, dann das Winora. Ansonsten aber eigentlich ein anderes Konzept siehe b.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahrrad

Das Cube ist minderwertiger.

Tobiswer
Fragesteller

Kannst du mehr dazu sagen? Kann daraus leider nicht viel entnehmen.

OldNick88  24.04.2023, 08:48
@Tobiswer

Die Schaltung ist 2 Stufen schlechter. Das andere hat Scheibenbremsen, aber ich hab nicht geguckt, welche.

Könnte n auch nur Tektro sein.

Das Cube ist schon sehr minderwertig.

Da sind alles ganz billige Teile dran.

Das andere hab ich nicht direkt geguckt.

Es ist auch 2kg leichter als das Cube.

RedPanther  24.04.2023, 08:58
@OldNick88

Die Bremsen sind von "Alhonga"... was wohl eher schon ausrangierte Tektro-Bremsen sein werden.