Findet ihr 50kmh bergab mit dem Fahrrad schnell?
15 Antworten
Schnell: Ja. Aber für einen rouinierten Radsportler nicht in einem außergewöhnlichen Ausmaß. 50 km/h kann man ja durchaus auch mal in der Ebene mit Muskelkraft ersprinten.
Es ist halt ein gewisses Maß an Fahrkönnen und Erfahrung nötig, im Sinne von effektivem Bremsen ohne dabei zu stürzen, den Bremsweg einschätzen, Verkehrssituationen einschätzen... dass dieses Tempo noch sicher ist.
Jemand, dessen ganzes Fahrkönnen sich im Fall einer gefährlichen Situation darauf, "Vorderradbremse ist Lava" zu spielen, das Hinterrad zu blockieren und an einem guten Tag nicht vom Sattel zu kippen, der dann im dichten Stadtverkehr an mehreren Einmündungen vorbei mit 50 km/h den Buckel runter rauscht, tut seiner Lebenserwartung keinen Gefallen.
Ja, 50 km/h sind schon schnell.
Es geht aber auch schneller. Selbst ich als Freizeitsportler bin mit 84 km/h Alpenpässe runter - vielleicht war ich auch wesentlich schneller, aber bei dem Tempo starre ich nicht ständig auf mein Tacho.
Ja, und kann für Leute die nicht regelmässig Fahradfahren, durchaus auch gefährlich sein, da sollte man sein Rad schon beherschen und Einschätzen können, sonst würde ich durchaus empfehlen auf so 30km/h ab zu bremsen.
Noch gar nicht solange her, da musste ich die "Blechreste" wegräumen eines Unfalls, dessen Auslöser ein Radfahrer war, der die Kontrolle über sein Rad verloren hat.
Nicht so toll.
Das kommt auf das Fahrrad und die Strecke an, würde ich sagen.
Mit einem Rennrad, das auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist auf einer asphaltierten Straße, sind 50 km/h bergab gar kein Problem. Das Rad liegt da noch lange ruhig auf der Straße, lässt sich noch sehr gut steuern und auch die (Rennrad-) Bremsen haben mit dieser Geschwindigkeit gar kein Problem.
Mit einem Trekkingrad, Citybike oder gar Hollandrad kann es bei 50 km/h aber schon kritisch werden. Irgendwann fängt so ein Rad an, unruhig zu rollen und im schlimmsten Fall schwingt es sich immer weiter auf. Dann ist es bis zum Sturz nicht mehr weit. Auch einfache V-Brakes sind mit so einem 18 kg Klotz bergab schnell überfordert.
Und mit einem Mountainbike bergab lauern bei 50 km/h ganz andere Gefahren. Da ist weniger das Rad das Problem, sondern der Untergrund. Auf unbefestigten Wegen würde ich niemals so schnell bergab fahren.
Ja, das würde ich mit meinem City Pedelec nicht mehr fahren. Ab spätestens (und das nur sehr kurzfristig) 45 km/h bremse ich ab. Normalerweise versuche ich immer unter 40 km/h zu bleiben.
Bei einem Systemgewicht von 190 kg (also mit Anhänger) ist meine maximale Grenze sogar 35 km/h.
Mir geht da Sicherheit vor.