Unsicherheit bei Fahrradgröße: Soll ich das Cube Nuroad Pro Fe behalten?

Hier noch mal ein Screenshot aus dem Rahmengrößenrechner von Cube:

2 Antworten

Da Du ja offensichtlich mit Deinen Bestellungen bzw. der Radgröße unsicher bist, solltest Du erst einmal Sicherheit in der Messung Deiner Schrittlänge bringen.

Bei einer Körpergröße von 175 cm, wäre eine Schrittlänge bei 75 - 78 cm anzusiedeln, aber vielleicht hast Du ja sehr lange Beine.

Wie ermittelst Du Deine Schrittlänge? Machst Du das allein oder mithilfe einer zweiten Person?

Bitte beschreibe einmal genau wie Du vorgehst bei der Messung.

Faustregel: Ein Fahrrad lieber 2 cm kleiner nehmen, als 2 cm zu groß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Nzco69950
Fragesteller

Die Schrittlänge von 81 cm habe ich vor 2 Stunden im Cube Store ermitteln lassen.
"Faustregel: Ein Fahrrad lieber 2 cm kleiner nehmen, als 2 cm zu groß!"
Also lieber nicht auspacken und Annahme verweigern?

Hayns  13.05.2024, 17:53
@Nzco69950

Sorry, Du warst im Cube Store in Deiner Nähe und bist nicht auf ein baugleiches Rad zur "Anprobe" gestiegen?

Oder meinst Du mit "Cube Store" die Homepage von XXL&Co, von dem Du den Screenshot oben eingefügt hast?

Eine Ferndiagnose zur richtigen Größe ist nicht möglich, dazu müsste ich Dich schon selber vermessen, demgemäß kann ich Dir nicht raten "Annahme verweigern" oder annehmen.

Die empfohlene Rahmengröße für meine Körpergröße liegt bei 54 cm. Denkt ihr, dass die 2 cm zum Problem werden könnten?

Ich würde mich nicht so sklavisch auf die Rahmenhöhe versteifen, weil Rahmengeometrie sehr viel komplexer ist als einfach nur die Länge des Sitzrohres. Ein 56 cm Rahmen der einen Marke kann kürzer sein als ein 54 cm Rahmen der anderen Marke, dann fühlt sich der höhere Rahmen in der Praxis kleiner an...

Außerdem hat man an dieser Stelle sehr einfach die Möglichkeit, nachzujustieren: Einfach die Sattelstütze etwas weiter rausziehen oder tiefer einstecken...

Heißt, in der Praxis unterscheiden sich die Rahmengrößen eher in der Länge, also wie gestreckt die Sitzposition ist. Nun weiß keiner, wie du gerne sitzt, wie lang deine Arme sind... Ohne mehr Infos kann es genausogut sein, dass dir die größere Größe passt, wie es sein kann dass dir die kleinere Größe passt. Und da wird's dann halt ein Trial&Error.

Wenn du das Fahrrad schadensfrei montieren und wieder demontieren kannst, lass' es kommen und mache bei schönem Wetter auf sauberer Straße eine Probefahrt. Schlafe eine Nacht drüber und mache noch eine Probefahrt. Wenn das Fahrrad passt, behalte es und wenn es nicht passt, verpacke es wieder und schicke es zurück.

Nzco69950
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Ich denke schon das ich das Fahrrad zusammenbauen kann, kann ich dieses auch noch zurückgeben, wenn ich damit draußen schon rumgefahren bin?

RedPanther  13.05.2024, 15:53
@Nzco69950

Man kann das Herumfahren so gestalten, dass es keine Gebrauchsspuren gibt ;)

Und dann weiß es ja keiner.

Nzco69950
Fragesteller
@RedPanther

Ja schon richtig, hab gerade Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten, für die Abholung werden leider 80€ berechnet.