Welche Reifen kann ich auf meinem Gravelrad fahren?

1 Antwort

Hier mal eine Tabelle mit empfohlenen Reifenbreiten je nach Felgenweite. Die schwarzen "X" sind empfohlene Reifenbreiten nach ETRTO und die roten "o" sind gemäß der Reifenmarke Schwalbe komparibel.

Nach ersterer Angabe solltest du auf der 23 mm Felge mindestens 37 mm breite Reifen verwenden, nach letzterer mindestens 29 mm.

HerrSchlitz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich beispielsweise bei Rose einen Reifensatz bestellen möchte, werden mir dort Größen in Form von bspw. 700x28C angeboten. Welche Größe ist nach diesem Maßstab auf mich zutreffend ? :)

RedPanther  26.05.2024, 17:47
@HerrSchlitz

Wenn du das französische Größensystem hast, brauchst du vorne die 700 (Raddurchmesser inkl. Reifen) und hinten das C (welches für die Differenz zwischen 700 und 622 mm steht). Die Zahl dazwischen, 28 in diesem Fall, ist die Reifenbreite.

Nach ETRTO-Maß wäre das ein 28-622; davon brauchst du die 622 mm Felgendurchmesser und die zweistellige Zahl davor ist die Reifenbreite.