Welche Reifen kann ich auf mein Rad ziehen - Größe?

2 Antworten

Bescheuerte französische Größenbezeichnung. Deine Reifen sind 37 mm breit (sollten sie jedenfalls sein, kannste nachmessen) und haben einen Innendurchmesser von 622 mm. Den haben heute fast alle 28er genannten Reifen und Räder. Nach der Bezeichnung der Norm ERTRO heißen die Maße dann 37-622, ein schon lange sehr verbreitetes Maß, dass z. B. alle Hollandräder haben.

Angaben in Zoll, als Brüche und Dezimal, französische Angaben, Mischmasch davon - das alles kannst du in der Pfeife rauchen. Die ERTRO-Angaben sind genauer und auch vorgeschrieben.

622 muss auf jeden Fall übereinstimmen, bei der Breite hast du Spielraum. Kommt drauf an, wie groß die Maulweite deiner Felge ist, aber von 28 bis 40 Millimeter kannst du mit Sicherheit aufziehen, was du willst. Das entspricht den Größen 28-622 bis 40-622.

Wenn man die Dicke (=Breite) der Reifen ändert, kann es Probleme geben. Ständer sitzt nicht mehr, Schutzbleche oder Streben schleifen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es passen alle Reifen mit dem Maßen 2.0 zoll (breite) und 28 zoll (Felgengröße ).

Du bist also nicht drauf festgelegt genau die selben wieder zu kaufen.

Würdest aber auch nix falsch machen einfach die selben noch einmal zu kaufen

Hoffe ich konnte Helfen☺

FelixLingelbach  16.12.2020, 17:44

Nein, leider nicht. Zwei Zoll Breite würden 50 Millimetern entsprechen oder so. (Die Bezeichnungen halten sich nicht an die Mathematik. Deshalb rechne ich erst gar nicht um.)