Kann man Terpentin Ersatz als Waschbenzin benutzen?

3 Antworten

Für diesen Zweck ja. Waschbenzin ist weitaus sauberer (und wohl auch teurer), aber fürs Fahrrad tut's das. Sieh zu, dass davon nichts ins Erdreich dringt bzw. in die Umwelt gelangt.

Xearox  21.05.2024, 10:58
Sieh zu, dass davon nichts ins Erdreich dringt bzw. in die Umwelt gelangt.

Ach da passiert nicht viel, zumindest sieht man davon nichts.

Ich habe neulich mit WD40 mein Radl dessen Kette sauber gemacht und das auf der Wiese. Etwa 3 Tage später war da die Wiese braun und tot, aber nicht nur da, wo es durch die Pappe gezogen ist, sondern im Umkreis von 3 Metern war alles kaputt.

botanicus  21.05.2024, 12:15
@Xearox

Du kannst das ins Lächerliche ziehen, das zeigt aber nur, dass du um die Grundwassergefährdung durch Kohlenwasserstoffe nichts weißt.

Xearox  21.05.2024, 12:29
@botanicus

Richtig. Hast du absolut Recht, ich weiß gar nichts darüber, da ich mir auch nie Sorgen darüber gemacht habe. Umweltschutz ist nicht so mein Thema.

Hayns  02.06.2024, 16:09
@Xearox

Wie bitte!? Du bist Community-Experte Chemie? Das würde ich Dir als Admin sofort entziehen.

Terpentin ist fürs Rad besser als Waschbenzin, weil es nachölt, Benzin nicht.

Hayns  02.06.2024, 16:14
@Hayns

Sorry @botanicus, da habe ich mich mit der "Ansprache" an Dich vertan. Sorry.

Gemeint war Xearox.

Xearox  02.06.2024, 19:30
@Hayns

Wie gut, dass du kein Admin bist ^^

Immer wieder Lustig, wenn solche User wie du sowas schreiben :D Sowas höre ich oft, jucken tuts mich nicht.

Kannst Du auch verwenden, aber Vorsicht bei manchen Kunststoffen. Terpentin kann gewisse Plastikteile angreifen.

Kurz und Knapp Kannst du.