Kann ich zum Bremsen reinigen Spiritus benutzen?

4 Antworten

Das wäre das Allerbescheurtste was Du nur machen kannst!!!

Im Spiritus sind Vergällungsmittel enthalten, die Rückstände auf der Scheibe erzeugen und fürchterliche Quietschgeräusche hervorrufen können.

Besorg Dir Bremsenreiniger und fertig.

Ich rate dir auch von Spiritus wegen bereits genannter Probleme und enthaltener Fuselöle ab.

Schaff dir eine Dose Bremsen Reiniger an. Die hält ewig. Brauchen tut man es dann und wann immer nach Wartung- oder Reinigungsarbeiten. Es ist billiger einmal mehr mit dem richtigen Reinigungsmittel zu putzen, als in neue Bremsbeläge und Bremsen Reiniger investieren zu müssen. Daran zu sparen heißt, am falschen Ende sparen.

Du kannst Brennspiritus verwenden, da der Schmutz und Fett lößt. Nach dem Zusammenbau ein Stück fahren und die Bremse wieder einbremsen / testen. Ruhig auch mal fester bremsen, damit die Beläge wieder greifen. Dann weiss man, das alles OK ist.

polonius135  28.07.2022, 22:49

Das wäre das Allerbescheurtste was man nur machen kann!!!

Im Spiritus sind Vergällungsmittel enthalten, die Rückstände auf der Scheibe erzeugen und fürchterliche Quietschgeräusche hervorrufen können.

Tutmosis  28.07.2022, 22:57
@polonius135

Ich verwende reinen Ethanol, oder Waschbenzin und hatte noch nie Probleme.

polonius135  28.07.2022, 22:58
@Tutmosis

Als ob Spiritus reines Ehanol wäre. Das Vergällungsmittel was drin ist damit die Alkis das nicht saufen ist aber ölig und versaut Dir die Beläge

Ich würde sagen, einmal für den Notfall ja. Sonst bringt es diese Lösung nichts!