Reifen sitzt nicht richtig an der Felge?

Hier noch die Bilder

3 Antworten

Richte doch einfach den Mantel (die Decke) nochmal aus.

Auf der Reifenflanke sind Kontrolllinien, die parallel zur Felge laufen müssen und du kannst dich daran orientieren.

Lass bitte etwas Luft aus dem Reifen und korrigiere den Sitz.

Wenn sich der Mantel nicht bewegen lässt, ist noch zu viel Luft in dem Schlauch.

Du kannst aber auch die Reifenflanke mit etwas Wasser mit Spülmittel anfeuchten, dann geht die Korrektur einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Auf den Bildern erkennt man nichts. Aber lass nochmal die meiste Luft wieder raus und massiere den Reifen durch: am Mantel anfassen und in beide Richtungen hin- und herbewegen, einmal um den Reifen rum.

nun hat der mantel (Original) eine Ovale Form und der Reifen dehnt sich nicht richtig auseinander
was soll ich machen? Hat jemand da ne Ahnung?

Jo, oft will der Reifenwulst eben nicht bei normalem Reifendruck schon ins Felgenhorn rutschen. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der schonmal nen Reifen montiert hat, und dieses Problem nicht kennt.

Abhilfe schafft (in aufsteigener Eskalation):

  • Aufpumpen zum Maximaldruck (der Felge oder des Reifens, der niedrigere entscheidet!)
  • den Reifen mit der Hand etwas seitlich walken, um an der Reifenflanke zu ziehen, damit der Reifenwulst weniger stramm im Felgenbett hängt. Kannst ruhig kräftig zupacken, da geht nichts kaputt.
  • ein Bisschen Wasser mit Spülmittel anmischen und in die Ritze zwischen Reifen und Felge geben.
verstehe nicht warum teure Sachen immer komplett kompliziert gebaut sind an meinem alten 400 Euro Fahrrad ging das ruck tuck ohne Probleme

Das sind Reifen, die auch ohne Schlauch als Tubeless-Aufbau verwendet werden können. Dafür muss der Reifenwulst strammer sitzen als nur "springt nicht von der Felge". Und deshalb gleitet er eben auch bei der Montage schlechter ins Felgenhorn.

Da ist nichts komplizierter. Exakt das gleiche System, nur etwas wertiger gefertigt. Das Problem kann dir allerdings 1:1 genauso auch bei jedem anderen Fahrrad, in jeder anderen Preisklasse begegnen. Manche Kombinationen aus Reifen und Felge gehen gut, andere weniger gut. Du hattest bei deinem alten Fahrrad schlichtweg Glück.

Aber ja, du hast recht: hochwertige Sportgeräte werden nicht für Menschen konzipiert, die sich möglichst wenig mit deren korrekter Bedienung befassen wollen.