Federgabel ölen - welches Öl ist geeignet?

5 Antworten

WD40 und Brunox, und auch das Gabeldeo sind im Grunde fast das gleiche...

und richtig alle drei eignen sich hervorragend um die Standrohre damit zu reinigen, aber nicht für die Schmierung derer. Da diese Fettlösend sind und so das Schmiermittel unter den Dichtungen angreifen.

In Sachen Dichtungen, alle Lithiumbasierenden Schierstoffe greifen Dichtungen (speziell Elastomere an !).

Zur Frage von aamrusco, nimm am besten Gabel Öl, auch möglich das Gabelöl aus dem Mottorad Shop oder einfachses Motoröl.

aamurusko
Fragesteller

Gabelöl ausm Motorradshop klingt gut. Sowas ist hier einfacher zu finden als n Fahrradladen -.-

Die Suntour Gabeln sind so schlecht, da ists eig egal was du für Öl nimmst, Nimm einfach ein relativ dickes Öl. Da kann man eig nix kaputt machen, du kannst froh sein, dass sie noch nicht von selbst auseinandergefallen ist^^

aamurusko
Fragesteller

welch hilfreiche Antwort. Bisher bin ich mit der Suntour ganz zufrieden... Meine Frage war im Übrigen, ob ich eins dieser Öle/Fette nehmen kann, die ich zuhause habe oder nicht.

Fabi15  19.09.2011, 23:37
@aamurusko

Du kannst das Kugellager fett nehmen ;) Hab ich bei meinem Kumpel genommen, also sowas ähnliches. Funzt bestens, seine Gabel ist auch nicht nach einem halben Jahr kaputt gegangen wie meine -.- Drecksdinger, werden in Bangkok von Kindern zusammengestöpselt^^ Aber wenn du sie gut findest, passt ja alles^^ Nimm das Kugellagerfett, das geht.

aamurusko
Fragesteller
@Fabi15

für meinen Bedarf reicht sie. Die Manitou an meinem alten Rad (gestohlen -.- die hab ich mit dem Teflon-Öl gepflegt, aber ich glaub der Typ im Laden meinte, Teflon sei nicht gut) hab ich nie wirklich ausgenutzt. Und der Dämpfer hinten war fast immer geblockt. Nun hab ich n Hartail und die Suntour und wie gesagt, bisher alles Top. Ich glaub, die meisten Firmen fertigen auf unschöne Art und Weise ;-)

Wenn übrigens jeder so denken würde wie du, dann bräuchte ich mir keine Gedanken machen dass man mir das Rad auch wieder stiehlt ^^

Fabi15  20.09.2011, 08:20
@aamurusko

Naja, ich fahre halt Downhill also ist meine Meinung natürlich anders :D Meine Federelemente kommen aus Italien^^ Von Rock Shox, Made in USA... Vorher bin ich auch ein Hardtail gefahren, mit einer Marzocchi Bomber, die damals noch in Italien hergestellt wurde.

aamurusko
Fragesteller
@Fabi15

ich fahr momentan meist Stadt (Arbeitsweg), wenns weiter so kühl wird vermutlich 5-6 Monate im Schnee und im Sommer manchmal ne Tour über Waldwege und Wiesen. Berge für Downhill gibts hier weit und breit nicht

Achtung, bitte nur speziell abgestimmte Produkte verwenden. Zur Schmierung der Gabel (Pflege der Dichtung, besseres Ansprechverhalten) eignen sich spezielle Fette und Gabelöle (nur für Gabel).

Zäh anhaftende Fette eignen sich nicht, sie sammeln Dreck.

Finger weg auch von “Brunox Turbo Spray” und “WD 40”. Diese Kriechöle enthalten Lösungsmittel, die die Dichtungen der Gabel angreifen können und das Gabelöl verdünnen. Besser Gabelöl in geringer Viskosität (7,5) verwenden, bei Gabeln mit offenem Ölbad auf gleiche Viskosität wie in der Gabel achten.

Weitere Tipps in der BIKE online-Werkstatt hier: http://www.bike-magazin.de/?cat=152

Viele Grüße

Wenn du die Gabel nicht auseinandernehmen möchtest, also keine Wartung des Innenlebens vornehmen möchtest, dann genügt Brunox Turbospray, um die Flächen des Standrohres und die Gummi am oberen Ende des Tauchrohres etwas gleitfähiger zu machen. Manche nutzen auch RockShox JudyButter um die Gummis einzuschmieren. Das ist allerdings sehr teuer.

Im Übrigen solltest du für keine Kette - egal zu welcher Jahreszeit - ein Kettenfett verwenden. Das zieht nur den ganzen Dreck an und verharzt schlussendlich die Kette. Ein ordentliches Kettenöl wie Oill of Rohloff ist meiner Ansicht nach viel besser.

Die Nutzung eines deiner anderen Fette etc. wird zwar nicht deine Gabel zerstöre. Allerdings kann man auch nicht abschätzen was eine Fehlverwendung für Folgen hat. Hier gilt das gleiche wie für eine Kette: Fett hat hier nichts zu suchen! Fett gehört in den Steuersatz und an vergleichbare Stellen am Rad.

aamurusko
Fragesteller

auch bei bis zu -30°C kein Kettenfett??

Will die Gabel nicht auseinander nehmen, nur das Stahlrohr und den Gummi pflegen.

srami  20.09.2011, 19:15
@aamurusko

Fett: Auch nicht bei der Kälte. Nur Kettenöl. Die Kriecheigenschaften von Öl sind einfach viel besser als von Fett. Zumindest ist meine Kette auch bei -15°C noch nie eingefroren.

nicht auseinandernehmen: Dann Standrohr mit trockenem Lappen mit Staub befreien. Etwas Turbospray draufsprühen (1 Sprühstoß), Gabel mehrfach einstauchen, Standrohr von überflüssigem Spray befreien. Du kannst du den Dichtgummi am oberen Ende des Tauchrohres mit einem dünnen Gegenstand punktuell vom Standrohr wegdrückken und etwas Turbospray direkt aufsprühen, dann kommt das Gleitmittel noch besser an die Gleitstellen und bildet den Film an den richtigen Stellen. Das sollte man je nach Nutzung des Rades regelmäßig machen. Dann flutscht es.

Am besten nimmst du Brunox oder Rock Shox Deo.

Der Grund ist nicht eine besonders gute Schmierwirkung, sondern das die Inhaltsstoffe die Gummidichtungen nicht angreifen.

WD 40 ist Gift für die meisten Gabeln.

Wenn man das nicht hat ist es besser nicht zu schmieren.