Wieso haben manche Rennräder hinten keine Speichen sondern sind komplett geschlossen?

 - (Rennrad, Speichen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sieht man eine Zeitfahrmaschine. So ein Rad ist nicht ganz einfach zu fahren, Zeitfahrrennen sind nicht so lang. Mit diesem Rad wird die Aerodynamik verbessert. Das fahren erfordert 100% Konzentration bei Seitenwind, Böen etc. Aus diesem Grund wird es bei längeren Rennen, oder Etappen nicht montiert.

DH!

Wieso das nur ein paar haben? Gute Frage. Haste schon jemanden gefragt der sich gut in dem Sport auskennt? Vielleicht kann er dir helfen. Vielleicht ist das aber auch einfach nur ne Optik sache und es ist theoretisch egal ob speichen oder nicht.

kenne niemanden der sich damit gut auskennt. deswegen dachte ich ich versuchs hier mal

Es verbessert zwar die Aerodynamik, erhoeht aber auch das Gewicht des Rades. Man muss also abwaegen...

Damit soll die Aerodynamik verbessert werden, macht nur bei Bahnrennen ohne Seitenwind

So passt mehr werbung drauf? Und das ist vielleicht aerodynamischer!

wieso haben das dann nur ein paar? die werbung kann man eh nicht mehr sehen wenn sie fahren