Braucht man bei einem Carbon Rahmen extra Carbon Fett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tretlager selbst wird eigentlich nicht neu gefettet, sondern ausgetauscht wenn es verschlissen ist. Das merkst du, wenn du die Kurbel rausnimmst und mit dem Finger am Lager drehst.

Nun weiß ich nicht auswendig, ob dein Rahmen ein eingepresstes oder ein eingeschraubtes Tretlager hat.

Ob ein Pressfit-Tretlager mit Fett montiert wird, oder ohne Fett, oder gar eingeklebt - da scheiden sich die Geister. Wenn man aber Fett verwendet, dann sollte das (wie hinsichtlich aller Lager) bei einem Carbonrahmen eins sein, das auch sicher für Carbon geeignet ist. Das trifft nicht auf alle Montagefette zu.

Ein BSA-Tretlager wird definitiv mit Montagefett eingebaut. Allerdings ist das Gewinde im Rahmen ein Metallstück, sodass es hier nicht zwangsweise was Carbon-geeignetes braucht.

Nein, ein spezielles Fett für Carbon-Passflächen gibt es nicht. Es gibt lediglich eine Carbon-Paste, die die Reibung zwischen Sattelstütze und Sitzrohr erhöht damit die Stütze nicht nach unten "wandert", also langsam aber sicher nach unten rutscht.

Zur Reibungserhöhung enthält diese Carbonfaste kleine Kunststoffkügelchen die sich leicht in die Oberfläche des Caronrahmens eindrücken und so den Reibschluß erhöhen. Diese Kunststoffkügelchen sind in einem Öl gelöst, was mit der Zeit durch den Regen ausgewaschen wird. Dann kann die Verbindung Sattelstütze und Rahmen anfangen mit einem hellen, stump klingenden Geräusch zu knacken.

Der erste Schritt wenn unbestimmte Knackgeräusche auftreten ist daher, die Carbonpaste zwischen Sattelstütze und Sitzrohr zu erneuern, die Marke oder der Verkaufspreis der verwendeten Carbonpaste ist dabei nicht entscheidend. Nach meiner Erfahrung ist es lediglich so dass die Carbonpaste von Finish Line gröbere Kunststoffkügelchen enthält und dadurch besonders gut rutschhemmend wirkt.

Wenn dies keine Verbesserung bringt, muss die Fehlersuche an anderer Stelle ansetzen. Dann sollten zunächst die Pedale gegen ein anderes Paar ausgetauscht werden,

  • weil Pedale eine besonders häufige Ursache für Knackgeräusche sind
  • weil ein gelockertes Pedal oft das Gewinde der empfindlichen Kurbel zerstört

Als dritter >Schritt muss der feste Sitz der linken Kurbel überprüft werden, die bei SRAM oder Shimano auf der Tretlagerwelle sitzt. Auch hier hat eine Lockerung ganz schnell den Totalausfall des Befestigungsauges der linken Kurbel zur Folge.

Viertens sollte der feste Sitz der Verschraubungen der Schrauben überprüft werden die die Verbindung zwischen Kettenrad/-räder und Kurbel sicherstellen. Hier sind keine unmittelbaren Schäden zu befürchten, aber zwischen den Kontaktflächen finden durch Glättung von Stanzgraten oder Bohrungskanten häufig Setz-erscheinungen statt mit Lockerung und Relativbewegungen der jeweiligen Bauteile.

Der fünfte Schritt ist das Prüfen der Laufräder, aufgrund der großen Sichereheitsrelevanz auch hier natürlich mit den vorgeschriebene Drehmomenten:

  • Verschraubung der Bremsscheiben, Centerlock oder 6-Loch
  • Verschraubung der Ritzelcassette auf dem Freilauf
  • befindet sich Fett auf den Steckachsen, sind sie wirklich fest?
  • ist beim Seitwärtsbewegen der Felgen im Rahmen Spiel ein Lagerspiel feststellbar?
  • sind die Achsanschläge auf den Naben wirklich fest?

Das Tretlager ist zwar ebenfalls eine mögliche Ursache für Knackgeräusche, erfordert aber bei den Tretlagernormen jeweils unterschiedliche Werkzeuge:

  • SRAM DUB
  • SRAM GXP
  • Pressfit
  • Pressfit 30
  • Shimano Hollowtech Pressfit
  • Shimano Hollowtech mit BSA-Gewinde (allein drei verschiedene Schlüsselgrößen, je nach der jeweiligen Gruppenzugehörigkeit)
  • FSA Mega Exo BSA
  • FSA BB30

Auch ist bei den in BSA-Gewindegehäuse eingeschraubten Lagern ein in beiden Drehrichtungen (rechts- und linkslfrehend) verwendbarer Drehmomentschlüssel erforderlich. Deswegen kann es sinnvoll sein, nach Ausschluß der übrigen Ursachen für Knackgeräusche diesen Schritt einem Fachhändler zu überlassen der auch wirklich über die nötigen Werkzeuge verfügt (ist leider keine Selbstverständlichkeit)

Das ist doch sicher ein Patronenlager.

Da kannst du nichts fetten. Das muss ausgetauscht werden, wenn es Probleme macht.

Das Tretlager ist sicher nicht aus Carbon. Carbon wäre dafür nicht geeignet, das wird ein stinknormales Patronenlager sein. Das wird nicht gefettet, sondern komplett getauscht.