Ist ein 420mm Lenker für ein Rennrad generell zu breit?

5 Antworten

Als ich noch häufiger mal nach Rennradlenkern geschaut hab, gab es die meist nur in 42 und 44cm, teilweise in 40cm. Ich hab 42cm montiert, finde den aber eher schmal auch für meine schmaleren Schultern. Weniger wöllte ich nicht haben, dann wird es eng mit der Griffbreite oben und einem Stecklicht, außerdem fänd ich das bei schlechterem Untergrund zu schwer kontrollierbar.

Robert Liebling (und auch die anderen) haben ja schon korrekt geantwortet: "Breiter" ist ein bisschen weniger windschnittig. Aber: von den Extremen "Downhill-MTB" mit einem Meter Lenkerbreite bis "American Position" mit aneinanderliegenden Ellenbogen kann man gut Rad fahren. Zwei oder sogar vier Zentimeter mehr oder weniger Rennlenkerbreite machen da für Hobbyradler wenig aus - und Profis sollten das im Windkanal testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt doch total davon ab wie man fährt.

Wer meistens in der Oberlenker-Position fährt muss einkalkulieren dass durch die Biegeradien an den Enden gar nicht die volle Breite zur Verfügung steht, sondern mehrere Zentimeter weniger.

Nur in der Unterlenkerposition hat der Lenker die nominale Breite, und in Selbiger sind nur ein Bruchteil der Fahrer tatsächlich die meiste Zeit unterwegs

Je breiter der Lenker, desto stabiler das Fahrverhalten. Schmalere Lenker sind aerodynamisch günstiger, im Handling aber etwas nervöser.

Als Anfänger bin ich eher breite Lenker gefahren (~44 cm), inzwischen eher schmalere (~38 cm).

kommt drauf an

Beim Rennrad gibts ne Faustformel GANZ EINFACH: Schulterbreite gleich Lenkerbreite und zwar Oberlenker- und nicht Unterlenkerposition
aber Achtung: Mitte Rohr zu Mitte Rohr gemessen und nicht Gesamtlenkerbreite