Rennrad: Umbau Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung?

3 Antworten

Schau erst mal, wieviel Ritzel du jetzt hinten hast.
Schaltbremsgriffe gibt es ab 7-fach (gebraucht RSX z.B.)
8-fach und 9-fach dürften in einfacher Qualität sogar noch neu erhältlich sein. 10 und 11-fach sowieso.
Du würdest auch die Laufräder wechseln?
Im Zuge einer solchen Erneuerung sollte auch der Lenker, wenn aus Alu, gewechselt werden.

Wenn das jetzt auch noch ein schwerer einfacher Stahlrahmen ist, würde ich sagen, hol dir ein Gebrauchtes, für 300-500€, und freu dich daran, wie sehr sich die Technik im RR-Bereich inzwischen weiterentwickelt hat. (Leichtbau, Steifigkeit, Schaltkomfort)

Der Kauf der einzelnen Komponenten (Schaltgruppe inkl. Bremsen und Laufräder) ist meist verhältnismäßig teurer als ein Komplettrad.

Hallo hier Doc, das ist ein Fass ohne Boden. Am besten ein gebrauchtes mit 10fach kaufen. Doc

Was möchtest Du wissen?