Fahrradschaltung umbauen?

4 Antworten

Schön, dann hast du noch eine Steckkranznabe und keinen Schraubkranz wie die neueren, billigen Räder bei 7-fach. 7-fach Steckkassetten gibt es noch in verschiedenen Größen. Muss nicht unbedingt von Shimano sein.

Schalthebel und Drehgriffschalter kannst du alle nehmen, die für eine Shimano 3X7-fach Kettenschaltung ausgewiesen sind. Auch auf denen muss nicht Shimano drauf stehen. 'Für Shimano' reicht.

Wenn du deinem Rad etwas gönnen willst, dann wechsele doch die Antriebsteile, also Kette, Kassette, eventuell auch den Kurbelsatz (die Kettenblätter).

Schaltwerk und Umwerfer musst du nur mal sauber machen und ein bisschen ölen, bzw. mit einem öligen Lappen sauber machen.

Von einem Update auf mehr Gänge rate ich ab. Wird zu teuer. Neues Hinterrad, neue Kassette, neue Schalthebel, neue Züge - dann kaufe dir besser ein neues Fahrrad! Das sollte aber nicht nötig sein.

Erdbeerhans
Fragesteller

Danke !

Möglich ist alles aber das erinnert schon stark an "Liebhaberei".

Man darf nicht vergessen ,das ALLES ausser der Fahrradrahmen bei einem Fahrrad ein VErschleißteil ist.

Das Ding ist jetzt 25 Jahre alt. Was die Fahrradwerkstättent mitlerweile für Preise aufrufen ist wahnsinn, selber Schrauben ist natürlich kostenlos.

Also ich würde mir genau überlegen ob es sich ohnt noch Geld in so eine alte Möhre zu investieren oder sich ein neues Fahrrad zu holen. Die Preise haben sich normalisiert und die Lager sind voll. Für 600 Euro bekommst man schon ein sehr brauchbares Biobike.

Erdbeerhans
Fragesteller

Ist etwas "Liebhaberei" und Bastelei von mir, das stimmt, ich hänge irgendwie an diesem Fahrrad und möchte mir eigentlich kein neues kaufen.

7-fach wird in der Regel ein Schraubkranz sein und keine Aufsteckkassette. Das bedeutet, dass du Kassetten für neuere Schaltgruppen und mit mehr Ritzeln grundsätzlich nicht auf deiner Hinterradnabe montieren kannst. Mir wäre auch nicht bewusst, dass es damals schon austauschbare Freilaufkörper gegeben hätte, um eine Kompatiblität zu unterschiedlichen Kassetten herzustellen... selbst wenn, wirst du nach 25 Jahren wohl kaum noch ein entsprechendes Teil bekommen.

Sprich: Ohne einen Austausch der Hinterradnabe, bzw. aus wirtschaftlichen Gründen eher des ganzen Hinterrades, wird es nichts.

Wenn du das allerdings machst, ist die Montage einer anderen Schaltgruppe im Grunde kein Problem. Es stellt sich allerdings die Frage nach der Sinnhaftigkeit, denn die nötigen Komponenten dürften den Zeitwert des Fahrrades deutlich übersteigen. Ggf. kommen Hinterrad und Schaltgruppe zusammen teurer, als wenn du einfach ein entsprechend ausgestattetes Komplettrad kaufst.

Welche kompatiblen Schaltgruppen von S-RAM und Shimano gibt es?

Da du im Grunde sowieso die komplette Schaltgruppe wechseln würdest, spielt das kaum eine Rolle. Die Kassette muss auf den Freilauf passen oder du kaufst eine Nabe, die zur Kassette der gewünschten Schaltgruppe passt. Ansonsten musst du noch eine passende Kurbel zum Tretlager wählen; das kann allerdings einfacher werden als gedacht, denn wenn du bisher ein eingeschraubtes Vierkantlager hast, kannst du dieses durch ein geschraubtes Hollowtech- oder GXP-Lager ersetzen und dir stehen aktuelle Kurbeln von Shimano und Sram zur Verfügung. Eine Schaltgruppe mit Umwerfer wird man an einem MTB heute nicht mehr wählen, d.h. die ganze Umwerfer-Kompatiblität kann dir egal sein.

Das Schaltwerk zu übernehmen, ist nicht so unproblematisch wie der Treppensteiger schreibt. Selbst bei einer 10-fach Kassette sind die größten Ritzel ggf. zu groß, als dass das alte Schaltwerk, das nur für kleinere Ritzel konzipiert ist, da noch drunter passen würde. Da würde ich keine Experimente machen, sondern die paar zusätzlichen Euro fürs Schaltwerk auch investieren.

Der Durchmesser des Lenkerrohres an der Stelle, wo Griffe aufgesteckt und z.B.b Schalthebel festgeklemmt werden, hat sich nie geändert.

____

By the way:

S-RAM

Die Marke heißt Sram. Als ein Wort ohne Trennungen o.ä. auf amerikanisch gesprochen. Also quasi "Sräm". Es ist nicht "es-räm", es ist nicht "es-raahm", es ist nicht "Sraahm". Ein Hörbeispiel gibts am Anfang dieses Videos, wo sich der Vertreter vorstellt.

Erdbeerhans
Fragesteller

Danke !

Die STX-RC war eigentlich eine 3*8 Schaltung, wurde bei dir aber wahrscheinlich mit STX(ohne RC) Schalthebeln kombiniert, so dass es nur 3*7 sind.

Das ist für die Kompatibilität etwas blöd, weil dein Hinterrad, bzw. dessen Nabenfreilauf auf 7 Ritzel begrenzt ist.

Du könntest aber ein "neues" Hinterrad mit einer Nabe verbauen (lassen), deren Freilauf dann 8 bis 10 Ritzel aufnehmen kann. Und entsprechend zur Ritzelzahl, den passenden, rechten Schalthebel in 8-fach, 9-fach oder 10-fach Ausführung montieren. Der Komplettwechsel ist in Anbetracht des Alters auch sinnvoll, weil die jetzige Felge irgendwann mal durchgebremst ist.

Das Schaltwerk selber musst du eigentlich gar nicht wechseln, dass ist schon bis 10-fach kompatibel, aber neuere 10-fach Schaltwerke (die auch für 7, 8 & 9 fach taugen) schalten einfach besser, wegens steiferer Konstruktionsweise.

Wenn du noch Canti-Bremsen an diesem Rad hast, würde ich dir dringend empfehlen, Hebel und Bremsarme gegen V-Brakes zu ersetzen.

treppensteiger  03.10.2023, 10:44

Die Antwort gilt für Shimano, und fast alle SRAM. Vorsicht, es gab mal von SRAM die 1:1 Schalthebelübersetzung, die ist dann nicht kompatibel mit Shimano oder anderen SRAM Schaltwerken.

Erdbeerhans
Fragesteller

Ja, da sind Cantilever-Bremsen dran, ist ein Winora-Fahrrad.