Sichtfeld Fahrradschaltung reinigen?

3 Antworten

Also ich persönlich öffne alle Schalthebel, von unten und von oben. Ja, du kannst den Deckel ohne weiteres abschrauben. Da kann nichts passieren.

Den Schaltzug löst du übrigens hinten am Hinterrad. Dann kannst du ihn einfach aus dem Schalthebel raus schieben und einen neuen einsetzen. Gehst du da hinten nicht dran, kann der Zug vorn nicht weg.

An den tatsächlich komplizierten Schaltzylinder, der im Schalthebel sitzt, kommst du von oben auch nicht ran. Von dem solltest du wirklich die Finger lassen.

Tutmosis  17.08.2023, 11:58

Bei ner bestimmten Routine sind die "Ganganzeigen" eh unnötig. Man merkt ganz einfach in welchem Gang man ist und in welchem man sein sollte. Ich brauch die Dinger höchstens, wenn ich die Schaltzüge neu einstelle. Vor allem an der Rohloff.

ja sollte gehen, aber achte drauf, daß Du das komplette Innere der Schlatung hierbei frei legt

zTischiii
Fragesteller

Bedeutet, das ich das als Laie lieber lasse?

MichaelSAL74  22.07.2023, 14:07
@zTischiii

Kommt drauf an, ob Du Dir als Laie das zutraust. Und dabei vorsichtig zugange gehst und nicht mit dem Dampfhammer an die Sache gehst

zTischiii
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jo, danke. Abdeckung ließ sich anschrauben. Danke für die Hilfe.

Also ich persönlich öffne keine Schaltung. 😂

Fällt dir da was auseinander im Inneren, hast du verloren.