Shimano GRX Umwerfer Zug lässt sich nicht verstellen?
Kenne nicht das genaue Modell des Umwerfers (es handelt sich um ein Shimano GRX Umwerfer für 2 Gänge), aber der Kabelzug lässt sich nicht durch das verstellen der oberen Schraube lösen/bewegen. Diese Schraube lässt sich nur ca. 25° (siehe Bild 2 u. 3) bewegen und das Kabel lässt sich nicht einmal verschieben. Auch das verstellen der zur Seite zeigenden Schraube (Bild 2 links) ändert lediglich, wie weit sich die nach oben zeigende drehen lässt, was maximal 25° ist.
Ich habe schon auf YouTube gesucht, da lässt sich aber entweder die obere Schraube seperat (ohne das C-förmige Metallteil) weiter drehen, oder der Zug löst sich, nach besagten 25° drehen.
3 Antworten
Das sichelförmige Teil, welches den Zug festklemmt, ist nicht fest mit der Schraube verbunden. Es klemmt nur ein wenig. Nimm einen passenden Inbusschlüssel und dreh mal mit etwas mehr Kafummfich, dann sollte sich die Schraube weiterdrehen lassen.
hat geklappt. Hatte anfangs Angst mit zu viel Kraft ranzugehen aber mit bisschen ballistol ging's ziemlich einfach, vielen Dank
Doch, die Klemmschraube ist ganz sicher weiter zu drehen als diese ca. 25°. Die muss sogar so locker gehen, dass du den Zug komplett entnehmen kannst, um ihn zu ersetzen ;)
Es wird nur wohl der Widerstand recht groß sein und du traust dich nicht, entsprechend Kraft anzuwenden.
Die Schraube ist nicht zum verstellen, die ist nur dazu da den Schaltzug einzuklemmen.
Die Feineinstellung passiert über eine justierschraube die du im Bowdenzug einsetzt.
Bitte überdenke Deine Antwort noch einmal. Ich habe gerade nicht die Zeit, aber diese dritte Schraube ist neben den beiden (H+L) auch eine Einstellschraube.
Die vierte Schraube (Inbus) ist die, die den Zug hält.
Ich hatte nur nicht geantwortet, da ich GRX nicht habe.