Suche shimano stx rc Kurbel 42/32/22 Ersatzteile oder einen möglichen Ersatz für diese ?

1 Antwort

Deine Kurbel hat eine spezielle Teil-Nummer, z. B. FC-MC36. Nach der könntest du googeln. Steht irgendwo innen auf dem Kurbelarm.

Oft ist es so, dass man genau den gleichen, alten Kurbelsatz nicht mehr bekommt. Einen gebrauchten würde ich nur für geschenkt nehmen. Dann googelt man

- nach den Zähnen (die Angaben hast du)

- nach der Anzahl der Ritzel hinten, denn davon hängst ab, welche Kette drüber laufen soll. Bei dir ist das 7/8-fach.

- nach der Aufnahme. Ist JIS Vierkant.

- nach der empfohlenen Innenlagerlänge. Oft wollen neue Kurbelgarnituren auch ein Innenlager mit einer anderen Länge als vorher. Muss man dann mitbestellen.

Beispiel:

https://www.kurbelix.de/shimano-kurbelgarnitur-170mm-42x32x22-zaehne-schwarz

Passt. 170 mm ist die Länge der Kurbelarme, auch interessant. 123 mm die empfohlene Innenlagerlänge bei 50 mm -->Kettenlinie.

 Auch nur die Kettenblätter tauschen, ist manchmal der richtige Weg. Wenn sie sich

- abschrauben lassen

- wenn sie einzeln billiger sind, weil du vielleicht nur das mittlere neu brauchst.

- wenn sie genau für 6/7/8-fach zu bekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.