Komoot Geschwindigkeit?
Ich habe mich gefragt wie genau misst Komoot wenn man jetzt mit dem Fahrrad unterwegs ist die Geschwindigkeit. Stimmt die relativ genau kann man sich auf die KM/H Anzahl verlassen?
4 Antworten
Ob Komoot, Bikemap oder andere Fahrrad-Routenplaner, die sind alle unterschiedlich.
Fährst Du real oder mit irgendeinem Simulator?
Mein Tacho am Rad (Radcomputer CicloSport HAC4Pro) macht seine Arbeit richtig gut, sofern man seinen Laufradumfang korrekt ermitteln kann.
Die Geräte, auf denen man komoot nutzt, haben eine GPS Genauigkeit zwischen 2 und 13 Metern. Mit einem Differential GPS hättest du deutlich mehr Genauigkeit, aber keine "Dilettantenapp" wie komoot.
Komoot lebt von der Community und nimmt dafür Fehler in Kauf, die für einen einfachen Ausflug nicht schlimm sind, aber schon bei einfachen Bergtouren den unbedarften Nutzern immer wieder zum Verhängnis werden.
Es setzt auch relativ wenige GPS Trackpunkte, sonst wärst du mit seinem Stromverbrauch nicht zufrieden.
Wenn du nun alle mehreren Sekunden nur einen Punkt getrackt bekommst und der erste ist zufällig 13 m hinter dir, der zweite 13 m vor dir, kommt rechnerisch eine viel höhere Geschwindigkeit raus als bei umgekehrter Abweichung. Je mehr Punkte je Zeiteinheit, umso mehr Glättung. Zum Messen und Glauben ist das nichts. Eine Tagesradtour ist im Durchschnitt recht passabel angenähert.
So lange du gerade aus fährst sollte die Anzeige recht gut stimmen. Das hat aber nix mit Komoot zu tun sondern mit GPS. Funktioniert genauso gut mit anderen Apps wie z.B. Google-Maps, Samsung Health App oder Strava.
GPS gemessen sollte stimmen.