was kann Komoot alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, das was du fragst kann komoot alles.

Ich lasse die App auch häufig beim Fahrradfahren mitlaufen, wenn ich drauflos fahre und keiner vorher festgelegten und geplanten Route folge. Während der Fahrt kann ich mich auf der Karte orientieren und sehe, welche Strecke und wie viele Höhenmeter ich zurückgelegt habe, wie hoch meine Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit ist, etc. Nach der Tour wird diese abgespeichert und ist wieder abrufbar. Für mich ist das eine gute Grundlage, um geplante Touren mit dem vergleichen zu können, was ich schon mal "geleistet" habe.

Gerne mag ich auch die Höhenprofile, die es für die gemachten genau wie für die geplanten Touren gibt. Ich motiviere mich dann unterwegs gerne damit, auf dem Höhenprofil mitzuverfolgen, wie lange ich noch bergauf strampeln muss und wann ich mich wieder etwas erholen kann. Das geht natürlich nur bei geplanten Touren, bei Spontanaufzeichnungen weiß ja die App - und manchmal auch ich selber nicht, ob ich den Berg ganz hoch fahre oder nicht. Ich kann aber das Höhenprofil der bereits zurückgelegten Strecke ansehen.

Pomophilus  10.09.2023, 12:34

Edit: Eine Lenkerhalterung fürs Handy sollte man natürlich haben. Und ich hab auch immer eine Powerbank in einer kleinen Rahmentasche am Fahrrad - zieht ganz schön Saft wenn das Handy die ganze Zeit mit hellem Display mitläuft.

Fabian88410
Fragesteller

eigentlich wollte ich nur ein Fahrrad Computer der mir die Uhr anzeigt, wie schnell ich bin, und wie viel ich so gefahren bin einmal gesamt KM und einmal Tagestour. ich fahre eh nur hobbymäßig also nicht um zu trainieren. Meistens fahre ich nur durch den Stadtpark und bis zum benachbarten Dorf (4,8 Km entfernt). mich juckt es aber auch in den Füßen mal in die deutlich weiter entfernte Nachbarstadt (ca. 20 KM) hin zu radeln. Beim Handy ist ja das doofe, dass ich es dauernd mitnehmen muss, sowie dran zu denken es aufzuladen. beim fahrrad Computer muss man nicht so viel mitdenken. was wäre da dann das empfehlenswerte ? eher ein Fahrrad computer oder das Handy ?

Pomophilus  10.09.2023, 12:47
@Fabian88410

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Fahrradcomputern. Mein Handy nehme ich ohnehin mit, wenn ich unterwegs bin, deshalb ist das für mich persönlich keine Mehrbelastung. Das mit dem Akkuverbrauch mag ein echter Nachteil sein, aber bei so kurzen Touren wie du sie beschreibst sollte es reichen. Dafür brauchst du für komoot keine extra Anschaffung. Karten für eine aRegion, das wäre dann die, in drr du unterwegs bist, kriegt man so. Zählen musst du erst, wenn du zusätzliche Karten möchtest.

Fabian88410
Fragesteller
@Pomophilus

ok, Vielen dank der antworten, bin mir immer noch sehr unschlüssig was für mich das beste wäre...

Pomophilus  10.09.2023, 20:05
@Fabian88410

Ja, am Ende ist es wahrscheinlich eine Frage des persönlichrn Geschmacks...

Pomophilus  11.09.2023, 19:35

Danke für 🌟!

Probiere es einfach aus. Die App und ein Kartenteil sind kostenlos. Wenn es dir gefällt, kannst du die ganze Karte kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eigentlich wollte ich nur ein Fahrrad Computer der mir die Uhr anzeigt, wie schnell ich bin, und wie viel ich so gefahren bin einmal gesamt und einmal Tagestour. ich fahre eh nur hobbymäßig also nicht um zu trainieren.

Das können Fahrradcomputer. Wahrscheinlich sogar bequemer als ein Smartphone.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Fabian88410
Fragesteller

Alles klar, wenn ich mich für ein Fahrrad Computer entscheiden sollte, was wäre da dann die richtige Wahl denn die Auswahl ist riesig. zurzeit tendiere ich zwischen den IGPS IGS 320 / dem Sigma Sport Rox 2.0 / dem Cycplus GPS Fahrrad Computer M1 welcher davon wäre deiner Meinung nach am besten ? gibt es vielleicht sogar noch bessere fürs gleiche Geld ?

Komoot ist eine Routing-App, und keinesfalls mit einem "normalen Fahrradcomputer" zu vergleichen, der das nicht beherrscht.

Lade Dir die App doch einfach runter, ist doch kostenlos. Dann kannst Du ausprobieren, was sie so alles kann.

Erste Infos auch hier

Fabian88410
Fragesteller

eigentlich wollte ich nur ein Fahrrad Computer der mir die Uhr anzeigt, wie schnell ich bin, und wie viel ich so gefahren bin einmal gesamt und einmal Tagestour. ich fahre eh nur hobbymäßig also nicht um zu trainieren. Meistens fahre ich nur durch den Stadtpark und bis zum benachbarten Dorf (4,8 Km entfernt). mich juckt es aber auch in den Füßen mal in die deutlich weiter entfernte Nachbarstadt (ca. 20 KM) hin zu radeln. Beim Handy ist ja das doofe, dass ich es dauernd mitnehmen muss, sowie dran zu denken es aufzuladen. beim fahrrad Computer muss man nicht so viel mitdenken. was wäre da dann das empfehlenswerte ? eher ein Fahrrad computer oder das Handy ?

Komoot zeigt auch z.B an, über welche Art vom Boden man fahren muss, es zeigt auch die aktuelle Geschwindigkeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung