Gravelbike mit geradem Lenker?

3 Antworten

ich wollte fragen, ob man bei einem Gravelbike auch einen normalen, geraden Lenker einbauen kann

Grundsätzlich ja.

Allerdings werden mit Bremsen und Schalthebeln, evtl. auch dem Schaltwerk, dabei recht teure Austauschteile nötig. Und da der Rennlenker deutlich weiter nach vorne steht als ein gerader Lenker, wird sich die Sitzposition eher zum Nachteil verändern, wenn sie vorher einigermaßen gepasst hat.

Dementsprechend sollte man sich einen solchen Umbau sehr gut überlegen.

Es wird sicherlich auch nicht jede Fahrradwerkstatt Lust darauf haben... Gewährleistung auf einen Umbau geben, der zumindest von einem Hersteller so nicht vorgesehen ist...

Meine zweite Frage wäre ob ihr Vorschläge für ein sehr günstiges Einsteiger-Gravelbike habt?

Schaue doch mal bitte nach Crossrädern. Also nicht Cyclocross. Teilweise wirst du wohl auch unter den "commuter bikes" fündig werden.

Was dir passt und was nicht, kann ich natürlich nicht wissen.

...kann man sicher! Aber dann könntest Du ebensogut ein Trekking- oder ein City-Bike kaufen. Um zu schauen, welches Rad passt, gefällt und in Deinem Budget liegt, solltest Du ein Fahrradgeschäft aufsuchen. Oft ist nicht nur Probesitzen, sondern sogar Probefahren möglich und das Personal kenn Dich auch bezüglich passender Rahmenhöhen usw. beraten.

maxmay123
Fragesteller

Hm hast auch wieder recht

Es gibt auch Speedbikes / Fitnessbikes.

Gibt es mit breiteren Reifen wie bei den Gravelbikes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.