SteamVR Ruckelt trotz gutem PC/Laptop?

Hallo liebe Nutzer!

Ich habe ein großes Problem, und zwar habe ich mir die MQ3 zugelegt, zwar finde ich die APK spiele auf dem Gerät selbst ganz toll, allerdings ist der Hauptgrund weshalb ich sie mir zugelegt habe PC VR. Ich habe einen Leistungsstarken Laptop, mit einer verbauten RTX 3070 und einen i7-11370H 3.30GHz. Mit diesem Spiele ich spiele wie das RE4 Remake flüssig mit 100-140 FPS.

Nun habe ich SteamVR Installiert, meine MQ3 mit einem guten Linkkabel bis zu 5GBps an Datentransfer verbunden, und muss Feststellen die Spiele an sich laufen Gut, ich spiele Half Life Alyx relativ Flüssig auf der VR Brille, zwischen drin mal mini ruckler aber das ist kein Problem.

ABER was mir Tierisch auf den Nerv geht sind diese kaum auszuhaltenden Laggs welche immerwieder nach 5-10 Minuten auftreten, ich versuche es mal so zu beschreiben. Wenn dieser "Lagg" auftritt ist die Steuerung 10x langsamer, das Bild verzerrt sich hin und her, beim schnellen hin und her gucken sehe ich teilweise nur schwarz, genau das hält dann 2-3 minuten an wodurch mir total schlecht wird und das Spiel ungenießbar. Ich dachte mir erst das liegt am Laptop, dann habe ich auf Steam ein kleines Spiel etwa 2gb runtergeladen mit SteamVR gestartet und genau das selbe Problem!

Kann mir bitte jemand schildern woran das liegt, wie ich es beheben kann?

Gibt es Wichtige Einstellungen? Das zerstört leider total den Spaß an den Spielen..

Vielen Dank im voraus!

PC, Computerspiele, Steam, Oculus, VR-Brille, VR, Laptop, Meta Quest