SteamVR Ruckelt trotz gutem PC/Laptop?

1 Antwort

SteamVR versaut bei Oculus-Headsets die Performance. Du solltest Spiele immer im Oculus-Modus starten.

Du musst nur darauf achten, dass Oculus VR als Standard-VR-Runtime eingestellt ist und dass du die Spiele mit dem Steam-Desktop-Client startest, damit du den Oculus-Modus auswählen kannst.

Für die Spiele, die es nicht haben, kannst du Open Composite benutzen, um SteamVR zu umgehen.

SteamVR solltest du mit einem Oculus-Headset nur benutzen, wenn du kabellos über die Steam-Link-App spielst, da du damit die Oculus-Software umgehst.

Generell auch immer darauf achten, dass das Fenster vom Spiel ausgewählt ist, sonst kommt es auch zu Verlangsamungen.

Laptops haben in VR außerdem sehr große Hitzeprobleme. Könnte auch sein, dass dein Laptop zu heiß wird und deswegen die Laggs kommen. Laptops und VR funktionieren nicht wirklich zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selbst eine Oculus Quest 2
MussLos123
Fragesteller

Das habe ich auch gemerkt, bei Spielen ohne SteamVR läuft es einwandfrei, total flüssig und angenehm. Ich spiele halt momentan Half Life Alyx, weshalb ich leider gottes an Steam VR gebunden bin! Bis dato habe ich leider keine andere möglichkeit gefunden, Open Composite funktioniert nicht bei HL.. naja Valve halt.

Da mit den Laptops gebe ich dir recht. Mein PC ist leider etwas in die Jahre gekommen werde demnächst mir einen eigenen Bauen und hoffe dass es besser Läuft.
Die Temperatur ist allerdings im ,grünen, bereich. Habe mich erkundigt, diese Laggs sollen wohl dadurch kommen dass Steam VR asynchron mit meiner Oculus läuft in dem Zeitraum.

Danke dir für deine Antwort, werde es bei anderen Titeln definitiv berücksichtigen!

Zuran57  19.01.2024, 06:51
@MussLos123

Du kannst mal die Lösung aus diesem Thread vom Oculus Subreddit versuchen: Half-Life Alyx Performance Fix

Wenn das auch nicht hilft, kannst du die Steam Link App auf deine Quest installieren und kabellos ohne Oculus Software dazwischen spielen, dann sollten die Probleme eigentlich aufhören. Setzt nur leider 5 GHz WLAN voraus.